Nordiska Akvarellmuseet

Schweden, das kannst du in vier Tagen erleben

Wenn nur vier Tage für eine Reise bleiben, um ein Land zu bereisen, dann gilt es ein paar Planungen zu tätigen. In diesem Beitrag verrate ich euch alle Insights und Kosten, denn günstig ist eine spontane Reise nach Schweden nicht.

Von Hamburg nach Schweden

Ein Sommer in Schweden. Die Reise fiel kürzer als geplant aus, war aber jede Minute wert.

Als ich den Testtermin mit dem Volvo XC40 vereinbarte, sah ich meine Chance endlich unabhängig Schweden bereisen zu können. Die viele Arbeit in den letzten Wochen hat nicht nur dazu geführt, dass es hier ruhiger wurde, sie verkürzte auch diese lang ersehnte Reise. Ich wollte aber nicht wieder auf unbestimmte Zeit verschieben, deshalb habe ich kurzerhand den Koffer gepackt und fuhr zwei Tage später los. Erstes Ziel Göteborg - über Dänemark und zwei Brücken mit 33 Euro und 48 Euro Maut, 640 Kilometer und ca acht Stunden Reisedauer.

Zwischenstopp Göteborg

Die zweit größte Stadt Schwedens begrüßte uns in bekanntem Industriehafencharme. Nach vegetarischem Burger und köstlichem Bier im The Barn für 35 Euro schliefen wir im Comfort Hotel Göteborg, neue Zimmer und eine schöne Aussicht inkl. Frühstück für 129 Euro. Geparkt hatten wir von 21:00 bis 09:00 Uhr für 7 Euro. Wer Göteborg übers Wochenende besucht, der sollte Spezialitäten in der MarketHall "Saluhallen" verkosten, die Cocktail-Kultur mit all ihren kleinen Bars entdecken und mit der Fähre die Inseln für kleines Geld erkunden.

Inselhopping nach Malmön

Durch Wälder, über Felder, wir passierten Seen und fuhren der Küstenstraße entlang. Von Tjörn bis nach Skärhamn in das Nordiska Akvarellmuseet, wo wir unseren ersten großen Stopp einlegten. Es erwarten einen wechselnde Ausstellungen, die man auf keinen Fall verpassen sollte und auch für eine Pause im Café sollte Zeit sein. Bei Lunch und Kaffee kann man den Blick über eine malerische Weite schweifen lassen, die bei jedem Wetter ihre Schönheit zeigt. Die Fahrt führte uns über Orust bis nach Malmön. Das letzte Stück übersetzt man mit einer Fähre. PS: Die Fähren hier sind alle kostenlos.

Auch sonntags Einkäufe erledigen

Wir checkten an einem Sonntag in unserem Ferienhaus ein und der Kühlschrank war entsprechend leer. Was wir nicht wussten, in Schweden kann man auch sonntags alle Einkäufe erledigen. Prompt machten wir uns für einen Großeinkauf in einem City Gross auf den Weg - für 65 Euro gab es reichlich Gemüse, frische Lebensmittel und einen kleinen Griller.

Insel Mälmön

Malmön erreicht man ausschließlich mit der Fähre, die regelmäßig vom Festland übersetzt. Auf der Insel selbst gibt es einen sehr kleinen Ortskern mit einem Bäcker, ein wenig Fischereibetrieb und ein Lebensmittelgeschäft. Ansonsten findet man da viel Ruhe, Wanderwege und Zugang zu klarem Wasser. Wir hatten über Airbnb für 220 Euro ein kleines Apartment gebucht. Vor uns das Meer und hinter uns die steinige Berglandschaft. Diese haben wir sofort erklommen, um mit Aussicht zu grillen und ein gepflegtes Bier zu trinken. Gegrillt wurde mit Maister Maiskohle, denn diese ist besonders schonend zur Umwelt, aus getrockneten Maiskolben wird leicht brennende Kohle produziert. Die Speisen verfeinert habe ich mit Violas´ Gewürze, die ich zuvor im Store in Hamburg Eppendorf besorgt hatte. Lest euch dazu unbedingt die Captions der Bilder durch.

Bis nach Kopenhagen

Auf dem Rückweg war der Stopp in Malmö geplant. Wir hatten Pech und es gab am 29.05. kein einziges Hotelzimmer mehr. Wer weiß eigentlich warum? Deshalb fuhren wir bis nach Kopenhagen, um bei Hay ein paar Besorgungen zu machen. Die Brücken kosteten am Rückweg 50 Euro und 33 Euro. Wir aßen noch eine köstliche Pizza bei Gorms für 47 Euro, wirklich sehr zu empfehlen und dann fuhren weiter nach Odense. Dort hatte ich uns ein letztes Airbnb für 80 Euro gebucht. Morgens befanden wir uns schon auf halber Strecke nach Hamburg und schon waren wir wieder zurück.

Kostenaufstellung

  • Schlafen: 429 Euro
  • Tanken: 230 Euro
  • Reinigen: 18 Euro
  • Parken: 17 Euro
  • Maut: 164 Euro
  • Essen: 147 Euro
  • Gesamt: 1.050 Euro

Ihr seht schon, günstig war das nicht aber es hat sich so sehr gelohnt, einfach etwas anderes zu machen. Ich rate euch trotzdem, ein paar Tage mehr einzuplanen und den einen oder anderen Tag länger an einem schönen Ort zu bleiben.

Besonders Freude gefunden hatte ich an dem XC40, da ich diesen nicht nur in meiner bevorzugten Farbkombination - Beachfeeling inklusive - erhalten habe sondern weil ich mit dem Fahrzeug einmal mehr neue Erinnerungen kreieren konnte. Nach meinen Reisen nach Mailand zur internationalen Markteinführung und zur Fahrvorstellung in Barcelona war nun der Norden dran, um sich mit Volvo-FahrerInnen aus aller Welt auf der Straße verbunden zu fühlen, Geschichten auszutauschen und sich das eine oder andere Kompliment einzuholen. Während der gesamten Reise beantwortete ich Fragen von Volvo-Fans all over the world und denen, die es durch den XC40 geworden sind. Ich bin wirklich dankbar, dass ich die Einführung des XC40 bis hier hin begleiten konnte und meine Leser dadurch ein klein wenig besser kennenlernen konnte.

xo d.

Transparenz : Dieser Beitrag enthält Werbung.


Riva Yacht : Lago di Garda

Glamping : Meine Erfahrungen mit vacanceselect am Gardasee

Kurz zusammengefasst ist Glamping ein Mix aus Glamour und Camping und soll das etwas gehobenere Camping wiedergeben. Das bedeutet in erster Linie bessere Ausstattung und mehr Privatsphäre. Für vacanceselect habe ich mit ein paar deutschen Bloggern, meine ersten Erfahrungen am Gardasee gesammelt.

Glamping : naturnaher Urlaub für die ganze Familie

Wer weiß besser, was sich eine Familie von einem naturnahen Urlaub vorstellt als Mum- und Family-Blogger, deshalb hatte ich mit im Gepäck Dani von butterflyfish bekannt als Reisebloggerin "Urlaub mit Kindern" und selbst Mutter von zwei Teens und nun mit Nachwuchs im Bauch. Nicole von soulandspirits, alleinerziehende Mum von einem 6-jährigen und Yogi und Nina von pinspiration.de, Mutter von zwei Kleinkindern und Pinterest-Pro. Gemeinsam haben wir nicht nur das Angebot von vacanceselect als der Glamping-Anbieter in Europa unter die Lupe genommen, sondern vor allem den Glamping-Platz Weekend am Gardasee und natürlich den Gardasee. Das hier sind unsere Tipps, um eine unvergessliche Zeit mit der ganzen Familie zu verbringen.

Weekend Campingside : Glamping am Gardasee

Der Campingplatz Weekend am Gardasee wurde von derselben Person gegründet, wie vacanceselect als Anbieter für Camping und Glamping. In den letzten Jahren wurde das Angebot in Weekend auf Glamping ausgebaut, das bedeutet bessere und neuere Räumlichkeiten mit einem großen Fokus auf Nachhaltigkeit, mehr Angebot für Kids und Teens auf dem Gelände und mehr Privatsphäre. Wir hatten in der Safari-Lodge geschlafen, ein festes Zelt für bis zu vier Personen mit großzügigem Badezimmer, Kochnische inkl. Wasseranschluss, Kühlschrank und Spülmaschine und einer großen und von Pflanzen abgeschotteten Veranda. Die Front des Zeltes lies sich großflächig öffnen, so war die Connection zur Natur optisch sofort gegeben. Durch die dünnen Zeltwände drang aber auch nachts die Natur mit Tiergeräuschen ein. Auf einem festen und gemütlichen Bett schlafen und gleichzeitig wahre Camping-Experience erleben.

Sirmione : Nachmittagsausflug mit Eis und Pizza

Sirmione ist mit dem Auto ca 30 Minuten entfernt, man fährt die Straße direkt am See ab und kann die Schönheit des Gardasee aus sämtlichen Winkeln einsaugen. In Sirmione angekommen lohnt es sich, einfach einen ausgiebigen Spaziergang zu machen und die kleine Stadt zu erkunden. Wer meinen Reisegeschichten folgt, weiß, dass ich schon das eine oder andere Mal für einen Kurztrip nach Sirmione gefahren bin. Gegessen haben wir mit wundervollstem Ausblick und köstlicher Pizza in der Villa Pioppi.

Den Gardasee zu Boot entdecken

Obwohl ich nun schon so oft da war, hatte ich noch nie die Gelegenheit für eine Bootstour genutzt und diesmal wurden wir stilecht mit einer Riva über den Gardasee gefahren. Was für ein Erlebnis sich sonnend auf dem Bootsdeck wiederzufinden und die Schönheit der Bauten rund um den See aus einem anderen Blickwinkel wahrzunehmen zB die Insel Isole del Garda, San Felice.

San Vigilio : so hast du noch nie gegessen

WOW und WOW und WOW, die Riva fuhr direkt vor, legte am Bootsteg an und wir wurden eingeladen, im Restaurant und Hotel San Vigilio zu essen. Dazu muss man sagen, dass der Haupteingang über Wasser zugänglich ist und das gesamte Gebäude in den See ragt. Ein wundervolles Ambiente gepaart mit einem unglaublichen Ausblick. So habe ich noch nie meinen Lunch gegessen. Das Buffet inklusive Wein und Kaffee kostet zwar 50 Euro pro Person ist aber jeden Cent wert und selbst als Veggie wird man gut satt, obwohl der Fisch besonders empfohlen wird.

Cabriofahrt durch die Berglandschaft : MINI COOPER S

Natürlich passte uns MINI Cooper S Cabrio perfekt in das Ambiente des Sees. Verdeck auf, durch Land und Felder und über Berge fahren. Einfach alles auf sich wirken lassen und das bei teils kaum befahrenen Straßen ganz alleine und ungestört. Der Duft von Bergkräutern, Lavendel und Weinbergen in der Nase, so lässt es sich "er"leben.

Wer nun noch ein paar Tipps mehr braucht, kann sich in den Beiträgen der anderen Bloggerinnen Anregungen holen. Für mich war es das erste Mal Glamping und seit der Kindheit auch das erste Mal Camping. Ich habe es genossen, vor allem den Sommerregen und den Duft, den ich während dem Schlafen in der Nase hatte. Unsere Safari-Lodge ist gerade für Kinder ab Vorschulalter super geeignet und lädt zur Erkundung ein. Das viele Holz und die leichten Materialien verbreiten einen Abenteurercharakter und dabei muss man auf ordentliches Sanitär nicht verzichten.

Transparenz : Dieser Beitrag enthält Werbung und wurde durch vacanceselect.com/glamping ermöglicht.


palladium X christopher raeburn

Beziehungstatus : Familienglück oder Beziehungsaus?

Da frage ich mich, ob ich mit meinem Freund einfach nur zusammen sein kann, ohne die eine oder andere Extreme zu wählen. Denn weder strebe ich ein Familienglück zu dritt und noch weniger ein Beziehungsaus als "öffentlich anerkannten" Beziehungsstatus an.

Welcher Beziehungsstatus kommt nach der "30"

Ich hatte vor ein paar Wochen ein ganz tiefes Unglück verspürt, eine Unzufriedenheit, die ich über mein gesamtes Umfeld ausgerollt habe und natürlich wurde vor meinem Freund nicht haltgemacht. Warum auch, war diese Beziehung doch Quelle der Unzufriedenheit. Erst musste ich erkennen, dass ich nicht, wie ich vermutet hatte, zutiefst unglücklich bin, sondern unzufrieden. Und das ist die Gelegenheit, die Situation am Schopf zu packen. Denn eine Unzufriedenheit verursacht man immer selbst, sie dringt langsam aus einem heraus und beeinflusst das Tun. Niemand will so sein und ich erst recht nicht so leben. Deshalb habe ich mir ein paar Tage bewusst für mich und meine Fragen zeitgenommen. Was ist es, dass mich in diese Richtung bewegt und wie kann ich diese Energien positiv lenken?

„Na was ist jetzt mit euch beiden? Wird das auch mal ernst? So an zwei Orten leben kann doch nicht auf Dauer gut gehen. Nicht, dass ihr das mit den Kindern verpasst. Wenigstens wäre Heiraten mal drin, oder wollt ihr euch nicht zueinander committen?“

Es fiel mir wie Schuppen von den Augen, als wir auf der Straße eine gemeinsame Bekannte getroffen haben und sie mich mit folgenden Worten zum Kern meiner Unzufriedenheit katapultierte. „Na was ist jetzt mit euch beiden? Wird das ernst? So an zwei Orten leben kann doch nicht auf Dauer gut gehen. Nicht, dass ihr das mit den Kindern verpasst. Wenigstens wäre Heiraten mal drin, oder wollt ihr euch nicht zueinander committen?“ Ich war sprachlos, denn mir wurde bewusst, wie häufig ich ähnliche Fragen in letzter Zeit gestellt bekommen habe und wie sich unser Umfeld verändert hat, hin zu: „Wir sind schwanger“ und „Wir heiraten“. Auch, wenn ich meine Beziehung in keinster Weise verändern wollen würde, waren es diese Fragen, die unbewusst in meinem Unterbewusstsein gearbeitet haben. Ich habe mich einfach zu sehr davon ablenken lassen, was andere von uns erwarten und habe das Glück übersehen, das ich durch diese Art von Beziehung erfahre. All die Freiheit, der Mensch sein zu dürfen, der ich bin. Und ich habe Stress und Unzufriedenheit ausgeübt auf einen Menschen, der doch genau diesen Weg bewusst mit mir geht. Vielleicht fehlt mir diese romanische Vorstellung von Liebe, Hochzeit und Familienglück. Wahrscheinlich würde ich alle drei rational beantworten. Vor allem würde ich dabei weder meine noch die Bedürfnisse meines Partners ausblenden.

Was will ich? Wer bin ich?

"Ich bin okay so, das ist okay so, das muss für mich passen."

Diese Frage zu beantworten, ist wohl nicht das einfachste Unterfangen aber die einzige solide Basis, um diese auswirkungsstarken Entscheidungen zu treffen. Und wenn ich weiß, was ich will, dann muss ich dazu stehen und mir immer wieder klar machen: "Ich bin okay so, das ist okay so, das muss für mich passen." Der Liebe zu dir darf keine Entscheidung im Weg stehen! Denn schließlich ist es für mich auch okay, dass sich Freunde zu Familientieren entwickeln und einen „Bund für die Ewigkeit“ eingehen.

Rede mit deinem Partner! Sprich es aus!

Einen Partner zu haben, der in all seiner Offenheit über eigene Bedürfnisse sprechen kann und bereit ist, mit dir Entscheidungen zu treffen, den sollst du dir nicht nur wünschen, der sollst du vor allem sein. Werde dir deiner Bedürfnisse klar und scheue dich nicht, sie mit deinem Partner offen und ehrlich zu besprechen. Diese Ehrlichkeit ist es, die dir auf eurem gemeinsam Weg, neue Möglichkeiten eröffnen kann.

Geschrieben mit Liebe! d.

Transparenz : Dieser Beitrag enthält Werbung mit Palladium Deutschland. Gezeigt werden die Palladium X Christopher Raeburn Boots aus der Kollektion SS18.


DSGVO für Blogger : Risiken & How to

DSGVO-Panik? Zurücklehnen, durchatmen, chillen!

Diesen Beitrag wollte ich längst geschrieben haben, ich hatte auch einen zu Werbekennzeichnung geplant aber irgendwann hatte ich einfach keine Muse mehr. Nachdem die DSGVO bereits eingetreten, die Ersten vor Panik ihre Blogs geschlossen haben und jahrelange Arbeit einfach in die Tonne klopfen muss ich mich doch dem Thema widmen. Es ist mir ein Anliegen, mit euch meine Gedanken zu teilen. Eines Vorweg: Ich habe mein bestes getan, um eure Daten auf impulsee.eu zu schützen, eine 100%ige Garantie kann ich dafür niemandem geben.

"Die DSGVO führt dazu, dass mein Blog aussieht wie eine Zigarettenschachtel"

Dieser Spruch stammt nicht von mir, ich hatte ihn irgendwo aufgeschnappt aber er beschreibt ganz gut, was ich nun über DSGVO denke. Und dabei habe ich noch gar nicht von der Arbeit als Fotografin gesprochen.

DSGVO - was jetzt? Panik oder doch nur heiße Luft?

Mittlerweile hat bestimmt jeder etwas von der DSGVO und ihren Tücken für Blogger gehört, oder? Ich habe sie nicht, die Formel, die dich vor Abmahnungen schützt. Was aber hilft ist, wenn du dich mit der Thematik auseinandersetzt, vielleicht den einen oder anderen Podcast hörst und dir erklären lässt, worum es geht. Klar ist es mies, denn die Strafen sind bereits angekündigt aber sie machen 4% von deinem Jahresumsatz aus, denn ich glaube, dass niemand von uns die Obergrenze erreicht und das sind halt 4% von dem, was du in einem Jahr umsetzt. Ich glaube, das killt niemanden von uns.

DSGVO : Tipps für deinen Blog

Diese wenigen Aktualisierungen solltest du auf jeden Fall vornehmen, denn die sind auf einen Blick erkennbar:

  • SSL-Verschlüsselung über HostingProvider anfragen.
  • Cookie-Notification Plugin Installieren.
  • Impressum/DSGVO via datenschutz-generator.de erstellen.

Alles andere passiert im Backend und ist wahrscheinlich nur für Pro-Nerds erkennbar. Ich denke nicht, dass die sich auf die Jagd nach kleinen Bloggern machen. Wenn du es "perfekt" haben willst, dann investiere ein paar Euro in die Umsetzung durch einen Nerd.

DSGVO : Mein Fazit

Am Ende zählt die Darstellung und das Können deines Anwalts, hast du die DSGVO im Blick und was hast du gemacht, um die Daten deiner Besucher zu schützen. Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus, eigentlich wollte ich sagen, dass Datenschutz ganz nice gemeint ist aber meines Erachtens nach, nicht zeitgemäß umgesetzt wird. Jeder Mensch, der ein Smartphone und eine Emailadresse besitzt, Suchanfragen auf Google stellt und das eine oder andere SocialMedia-Profil pflegt, Onlineeinkäufe tätigt oder sich einfach nur inspiriert, nutzt einen Dienst, den er kostenlos erhält, der mit jedem Aufruf besser auf den Nutzer reagiert. Das soll alles ohne Datenaustausch passieren? Ich weiß nicht, ob Facebook weiß, dass ich Dajana Eder bin oder eine der zig Dajana Eders hier auf diesem Planeten. Was Facebook weiß und bestimmt auch Google, dank all meiner Daten, die ich freiwillig irgendwo angegeben habe, dank aller Navi-Anfragen und Co, ist, dass ich am 03.11.1986 geboren und weiblich bin. Sie wissen, wo ich mich aufgehalten habe, dass meine letzten Suchanfragen Reiseziele in Schweden waren und ich mich gerne in Hipster-Cafés verabrede. Das hat zur Folge, dass Google mir immer die richtigen Orte auf meine Suchanfragen ausspuckt und Facebook mir für mich relevante Werbung anzeigt zB ein Airbnb, das ich schlussendlich gebucht habe.

Das ist der Preis, ich konsumiere relevante Werbung für ein kostenloses Tool.

Das ist der Preis, ich konsumiere relevante Werbung für ein kostenloses Tool. Schau an, ich könnte Facebook doch auch für einen werbefreien Dienst bezahlen. Ich kaufe mir doch auch Magazine und bezahle für die Werbung auf allen Seiten und hinterfrage auch das nicht. Ich finde es albern auf Datenschutz zu pochen, bei Menschen, die irgendwo schon Name und Emailadresse im Netz hinterlassen haben.

Die Idee meines Blogs und wahrscheinlich auch die vieler anderer ist es, alle Möglichkeiten der "Online-"Vernetzung nutzen zu können. Ich binde InstagramFeeds ein, meine Leserinnen können meinen Inhalt via Knopfdruck über SocialMedia teilen und jeder weiß sofort auf welchem seiner bevorzugten Plattformen er mich findet. *kotz würg* Nun soll jedes Youtube Video ausgegraut sein mit dem Hinweis: "Achtung, Sie öffnen nun ein Youtube-Video, ihre Daten können für XY verwendet werden." Der Lesefluss leidet, die Cookie-Hinweise gehen einem nur noch auf den Zeiger und am Ende wird man mit "Achtung Datenschutz" so zugeballert, dass man nichts davon mehr lesen will und die vielleicht doch wahrgenommenen Fragmente sind wahrscheinlich so wenig verständlich wie eine Fremdsprache.

Es hätte so einfach sein sollen und nun hinterlässt die DSGVO Fragezeichen in den Gesichtern und einen Blog, der an verschiedenen Stellen Fehler aufweist. Wenn der Leser geblieben ist, dann verlässt er den Blog spätestens beim fünften Warnhinweis. Super! Damit ist nicht nur die Reichweite auf Instagram, sondern auch für Blogs schlecht.

So, ich für meinen Teil habe mich mit der DSGVO beschäftigt, meinen Gefallen daran gefunden, ein paar Änderungen auf meinem Blog vorgenommen und jetzt lache ich mich über all die Perlen, die mir täglich begegnen, nur noch kaputt.

Wir reden wieder, wenn alles einen Sinn macht.
xo & written with love d.

DSGVO-Linksammlung

Wenn du auch meinen Weg gehen und dich informieren willst, damit du wenigstens weißt, wovon alle reden, dann sind das die Links für dich:

Transparenz : Dieser Beitrag enthält Namen und Markennennungen, um euch die Suche zu sparen ;)


volvo v60 : photo (c) theothercara

catching the sun in barcelona with the new volvo v60

When in Barcelona ... ich weiß mittlerweile gar nicht, wie oft im Jahr mich mein Weg nach Barcelona führt, allerdings gilt es auf jeder Reise, Neues zu entdecken. Wie hier mit dem neuen Volvo V60 und Content Creator and Photographer @theothercara auf der Suche nach den perfekten Sonnenreflexionen.

let's shine bright

Frei wie ein Tänzer, leicht und voller Stärke durch den Tag bewegen. Einatmen, bewegen, schreiten, ausatmen, tanzen, fühlen. Die Augen schließen, jeden Windhauch wahrnehmen, den Sand unter den Füßen, die Augen öffnen, sehen, die Sonne, das Licht, das Meer. Die Straße beschreiten, die Hitze des Asphalts unter den Füßen. Einsteigen, die Tür ins Schloss fallen lassen, mit allen Sinnen verbinden und losfahren. Das Meeresrauschen im Einklang mit den Motorengeräuschen, hören, fühlen, leben. Freiheit.

Volvo V60 : mit viel Platz für die schönsten Erinnerungen

Der neue Volvo V60 soll genau das vereinen, die Freiheit fühlen zu können, in jeder Lebenslage und doch mit dem gewohnten Maß an Sicherheit. Vielseitig, dynamisch und elegant steht er da, ausgeklügelte Technik trifft auf das klare Volvo Design.

Er ist ein vielseitiger Kombi, der das Leben bei jeder Fahrt bereichert: Sein ausgereiftes Fahrwerk, leistungsstarke Antriebe und der richtige Fahrmodus für jede Situation garantieren jede Menge Fahrspaß. Dabei kreieren skandinavische Handwerkskunst und intelligente Technologien ein Ambiente, in dem sich die ganze Familie wie zuhause fühlt. Und wie jedes gute skandinavische Design vereint auch der neue Volvo V60 unverwechselbare Eleganz mit funktionalen Eigenschaften. Seit mehr als 60 Jahren treibt uns unsere Vision an, Kombis zu bauen, die Ihr Leben bereichern. Die Volvo-Vision ist Wirklichkeit geworden.

Oh Barcelona, die Zeit mit dir wird nie langweilig. Jede Minute mit dir ist wie eine neue Quelle, ein neuer strom der Kreativität.

Vielen Dank an Volvo Deutschland für die Organisation dieser Reise und an @theothercara, die mir gezeigt hat, wie man den Blickwinkel durch die Linse verändern, Lichtspiele auffangen und außergewöhnliche Momente auffangen kann. Weiter Aufnahmen könnt ihr euch ansehen unter theothercara.com

xo d.

Transparenz : Dieser Beitrag enthält Werbung mit Volvo Car Deutschland, für Verbrauchsangaben und Details zum neuen V60 die Website volvocars.com/de besuchen.


Jaguar E-PACE RED

RED HOT CHILI : JAGUAR E-PACE

Hmmm, ich liebe ja Chilis, rot und scharf - gerne auch schon zum Frühstück. Obwohl ich laut Ayurveda nicht zu scharf essen sollte, pikant ja aber scharf eher nein. Schließlich bin ich ein Pitta also Feuertyp - immer auf Achse, immer leicht unter Spannung und gerne auch impulsiv und unkontrolliert. Das dieser E-PACE mein Pitta eher fördert, dafür musste ich keinen Ayurvedaarzt aufsuchen.

Padthai mit extra Chili

Auch so ein Phänomen, an dem man nicht vorbei kommt. Asiatisch bestellen, ordentlich mit Chili nachwürzen und jedes Mal feststellen, dass egal wo man asiatisch isst, einem die Gans auf der Flasche immer wieder begegnet. Ein Gemisch aus, wie soll es anders sein, Chili und ordentlich Zucker. Auch ein Gewürz, dass ich laut Ayurveda meiden sollte. Und doch stehe ich wieder da, in der Reihe mit all den wartenden Hungrigen, die Mittagspause darauf verwettend, dass das Fastfood schnell über den Tresen gereicht wird.

Nummer 18 bitte! Mit Tofu? Ja! Bisschen scharf? Ja, scharf!

Im Tausch gegen eine leere Alu-Box und 7,50 Euro gibt es frische Reisbandnudeln mit Gemüse und Tofu. Wenn man länger als 20 Minuten warten musste, gibt’s auch mal ne eiskalte Coke aufs Haus. Gut oder? Ich könnte ja jeden Tag. Schmeckt ja je nach Laune der Köchin immer ein wenig anders. Gegessen wird, solange es noch richtig heiß ist.

Foodie on the drive

Wer isst denn eigentlich gerne im Auto? Jetzt denken sich die meisten bestimmt: „Nein, ich nicht. Riecht ja immer alles danach und die Finger sind fettig und die Brösel!“ Und wann bist du eigentlich das letzte Mal beim Schachtelwirt durchs Drive gefahren und hast dir Pommes mitgenommen? Ich denke, da ertappt man die meisten doch als In-Car-Foodies. Ich esse tatsächlich gerne im Auto, vor allem, wenn ich längere Strecken unterwegs bin. Ich fahr gerne irgendwo ran, mach die Tür auch und esse mit Blick ins Grüne. Hinter mir die Autobahn, vor mir Stille und im Auto nur die von mir eingestellten Geräusche aus dem Radio. Alles, genau so, wie ich es brauche - da schlägt wieder der Pitta-Kontrollfreak durch. Und so oder so ähnlich hat es sich zugetragen, als diese Fotos entstanden sind. Ein roter Jaguar, eine rote Chili mit ordentlich Feuer hat mir hunger auf mehr gemacht.

Jaguar E-PACE : hot as chili

Als sein können und in keine Kategorie passen müssen. Das ist die neueste Generation der Automobile - die sportlichen SUVs. Agil, ordentlich Power und für kein Extra zu schade. Dieser Typus Fahrzeug wendet sich an eine Generation von jungen, urbanen Menschen. Jeden Weg gehen können und keinen Weg gehen müssen. Egal wie sich der Weg zuletzt gestaltet, das Fahrzeug muss mithalten können und jedem Anspruch gerecht werden. Schon lange kategorisieren wir Mittdreißiger ein Fahrzeug nicht mehr in Vor-Familienplanung, Familienkutsche und Midlife-Crisis. Bestimmend ist nur Markenprägung, die wir oft aus der Kindheit mitgenommen haben.

Das nun auch Jaguar diesen Käuferwunsch bedient, war nur eine Reaktion auf ein offensichtliches Verlangen. Denn die junge agile Käuferin von heute steht fest im Business, hat eine klare Vorstellung von ihrem Gefährt"en" und macht garantiert keinen Abstrich in der Funktionalität. Der E-PACE ist die Antwort der Jaguar-Ingenieure und -Designer. Das Gefühl von Heritage, dem Katzenschnurren im Ohr, verpackt in ein Fahrzeugkonzept, das unserer Zeit heute entspricht.

xo d.

Transpranz : Dieser Beitrag enthält Werbung mit Jaguar Österreich alle Daten und Verbrauchsangaben zum Jaguar E-Pace.


AREA3SIXTY

Hamburg hat einen neuen Fitnesstrend mit effektiver EMS

Jetzt ist ja EMS schon so anstrengend aber EMS kombiniert mit Crossfit gefühlt ein wahrer Overkill. Was dieses Training aber kann, ist höchst effektiv Kraftausdauer aufbauen. Ab jetzt in Hamburg Winterhude!

CrossFit x EMS

Naja, man kann sich ein weniger anstrengendes Training vorstellen aber bestimmt kein effektiveres, denn AREA3SIXTY verbindet die Elemente des CrossFit mit effektiver EMS-Technology. Wer schon ein EMS-Training absolviert hat, kennt die meist aufwendige Verkabelung, es gibt ja die verschiedensten Anbieter aber eines haben alle gemeinsam, man ist beim Training nicht flexibel. Anders ANTELOPE, diese Brand kam mir 2015 in einer Folge "Höhle der Löwen" unter, in der ein junges Team ihre Neuerung einem recht ungläubigen Publikum vorstellte. Um so mehr freut es mich, dass sie es geschafft und ihre Entwicklung voran getrieben haben. Denn dank dieser Anzüge steht dem EMS-unterstütztem Functional-Training nichts mehr im Weg.

AREA3SIXTY
CrossFit x EMS : AREA3SIXTY

AREA3SIXTY : dein Workout

AREA3SIXTY steht für ein einzigartiges Fitness-Konzept, das es in Deutschland kein zweites Mal gibt: Das Studio kombiniert effektives CrossTraining mit elektrischer Muskelstimulation und erreicht so Fitness-Ziele nachhaltig und trotzdem in Rekordzeit. Ihre Mission ist es, den Mitgliedern ein außergewöhnliches Sporterlebnis zu bieten, das nicht nur die modernsten Trainingsmethoden bietet, sondern vor allem eines: Die Erreichung von Fitnesszielen in kürzester Zeit.

Hol dir dein Ticket für ein kostenloses Personal Training mit dem Code: DAJANA und erspüre die Effekte von 20 Minuten, die deinen Körper verändern werden.

AREA3SIXTY
CrossFit x EMS : AREA3SIXTY
AREA3SIXTY
CrossFit x EMS : AREA3SIXTY

Fazit zu AREA3SIXTY

Das Training wird entweder individuell oder in kleinen Gruppen von bis zu vier Personen absolviert. Nach einer Aufwärmphase geht es direkt auf die Sportfläche, dort warten verschiedene Functional-Training-Stationen. Von Anfänger bis fortgeschritten, für jeden kann ein perfektes Training kreiert werden. Ich war übrigens mit Coco von @its.a.coco.life beim Workout, ihr Nachher-Bild erzählt Bände.

AREA3SIXTY
CrossFit x EMS : AREA3SIXTY

xo d.

Transparenz : Dieser Beitrag ist in sportlicher Zusammenarbeit mit AREA3SIXTY entstanden und enthält Werbung!


crueltyfree mascara im test

Natural & crueltyfree Mascara im Test : Bling Bling

Mascara, ohne schwarze Ränder um die Augen und für große Augenblicke - gerade bei Kosmetik, die auf natürlichen Inhaltstoffen basiert, wird eine aussagestarke Wirkung oft verkannt. Dabei kann natürlich Kosmetik so viel mehr, diese drei Produkte haben mich im Langzeittest überzeugt.

So findest du Mascara, die zu dir passt!

Gerade bei Mascara bin ich sehr heikel, die Wimpern dürfen nicht zu "Fliegenbeinen" verklumpen oder unnatürlich aussehen, ich mag sie aber gerne tiefschwarz und voll.

Annayake : inspiriert durch die japanische Kultur

Die Marke Annayake steht mit Kosmetik und Make-up für ein maßgeschneidertes Pflege-Konzept. Eine große Rolle bei der Produktentwicklung spielt die Inspiration durch die Natur und die japanische Kultur. Diese Mascara ist tiefschwarz, sie sorgt für einen dramatischen Augenaufschlag mit leichtem Smokey Eye Effekt. Die ersten Male habe ich ein zweites Bürstchen verwendet, um überschüssige Mascara zu entfernen. Für mich die Mascara für abends. Über douglas.de für € 31,99

crueltyfree mascara im test
Annayake : Volume Mascara
crueltyfree mascara im test
Annayake : Volume Mascara

PIXI : by Petra Strand : UK

PIXI Beauty wurde von Petra Strand entwickelt und erstmals in SOHO UK gelauncht. Sie wollte eine Marke, die von der Natur inspiriert ist und auf ganzer Linie überzeugt. Die Lengthy Fiber Mascara ist mein every day darling. Durch die kleinen Fiber-Härchen werden die Wimpern verdichtet und verlängert. Einfach großartig diese Kombination. Über pixibeauty.co.uk für knapp € 18,00

crueltyfree mascara im test
PIXI Beauty : Lengthy Fiber Mascara
crueltyfree mascara im test
PIXI Beauty : Lengthy Fiber Mascara

HIRO COSMETICS : NATURAL LOOK

Wenn "Frau" sich einfach etwas Leichtes für ihre Wimpern wünscht. Keine großen Dramalashes, sondern natural look, dann ist die Mascara von HIRO Cosmetics genau richtig. Über amazingy.com für € 17,95

crueltyfree mascara im test
HIRO Cosmetics : Natural, Organic & Vegan Mascara
crueltyfree mascara im test
HIRO Cosmetics : Natural, Organic & Vegan Mascara

INIKA : PFLEGE FÜR DIE WIMPERN

Die spezielle Formel aus antioxidativem Sonnenblumenöl mit Vitamin E schützt die Wimpern, hält sie gesund und versorgt sie mit wichtigen Nährstoffen. Zusätzlich hilft das enthaltene Rizinusöl, die Wimpern zu definieren. Sie werden optisch verlängert, ohne zu verklumpen und mit lang anhaltender Farbe versehen – für einen glamourösen Augenaufschlag. Über knospa.de für € 28,00

crueltyfree mascara im test
Inika : Vegan Long Lash Mascara
crueltyfree mascara im test
Inika : Vegan Long Lash Mascara

Das waren nun die Mascaras, die ich über die letzten Wochen für euch getestet habe. Ich hoffe, die eine oder andere Inspiration euch geliefert zu haben. Bei allen Mascaras gilt: "Keine ölige Pflege verwenden, denn das lässt die Mascara schneller verschmieren!"

xo d.

Transparenz : Dieser Beitrag enthält Werbung durch PR-Samples.


bmw i3 2018

Elektrifiziert : Warum mich der BMW i3 nun doch überzeugt hat

Warum bin ich den BMW i3 eigentlich noch nie gefahren? Er stand nie auf meiner Wishlist, ich fand ihn auch nicht besonders "schön" und ergeben hatte es sich einfach auch nicht. Und doch wird er nun zu meinem täglicher Begleiter.

Elektromobilität im Alltag

Für mach ist Elektromobilität ein spannendes Thema, war aber nie als Ende der Fahnenstange angesehen. Gerade die Überlegung zu einem Neuwagen fiel mir dadurch besonders schwer. Hier kommt mein Wunschdenken: Ich würde liebend gerne einen Oldie mit alternativem Antrieb fahren oder einen i8 mit Tesla-Technologie oder einen Tesla, der optisch auffälliger ist. Beim Tesla hat mich vor allem der Communitygedanke rund um Elon Musk überzeugt. Als ich vor einigen Wochen seine Biografie erneut gelesen und ihm auf Instagram zu folgen begonnen habe, war Elektroantrieb doch wieder in meinen persönlichen Fokus gerückt. Den VW e-UP hatte ich bereits letztes Jahr gefahren, der war okay aber hätte mich nicht zum Kauf gebracht. Das Sharing-Konzept des Volvo XC40 hat den Elektrowunsch wieder für kurze Zeit auf Eis gelegt und dann kam der i3 so beiläufig ins Spiel. Es war gar keine bewusste Entscheidung, dass ich ihn nun fahren will, es war eher ein "ach ja, das könnte ich auch mal machen"-Gedanke.

Mein Wunschdenken: Ich würde liebend gerne einen Oldie mit alternativem Antrieb fahren oder einen i8 mit Teslatechnologie oder einen Tesla, der optisch auffälliger ist.

Love at first sight

Und dann stand er vor mir, ich ließ ihn wirken, setzte mich hinein, stieg ins Gaspedal und er hatte mich. Es brauchte zur "Kaufentscheidung" ganze fünf Minuten und mir wurde bewusst, dass bis zu diesem Zeitpunk, die Zeit einfach nicht reif war. Ich wollte mich an kein Auto binden, ich hatte nie das Gefühl, den einen Goldgriff gemacht zu haben, bis zu dieser Testfahrt. In den letzten Jahren hat sich so viel in mir und um mich herum verändert. Ich denke in vielen Belangen fortschrittlich, warum soll ich bei Mobilität Abstriche machen. Ich würde kein Auto mehr mit Ledersitzen kaufen wollen und so hatte ich auch mit Antriebsalternativen auseinandergesetzt.

Warum mich der BMW i3 überzeugt hat!

Die Gründe sind ganz einfach erklärt. Wir fahren noch einen Audi A2, ein Auto, dass selbst heute noch alles an Anforderungen erfüllt. Der i3  ist seinem ursprünglichen Konzept sehr nah und wurde als Elektrofahrzeug konzipiert, was ihn in meinen Augen authentisch und somit attraktiv macht. Ein weiterer Grund ist Interieur und Platzangebot. Er ist klein genug, um in jede Parklücke zu passen und gleichzeitig hat er viel Innenraum, ein sehr schön konzipiertes Cockpit mit Holzverarbeitung, Ablageflächen und strahlt dadurch eine moderne aber schlichte Eleganz aus. Zudem finde ich die Türen zur hinteren Sitzreihe praktisch - daran gewöhnt man sich zu schnell. Und der dritte und mindestens genau so wichtige Punkt ist Fahrspaß. Das Zusammenspiel aus Beschleunigung und Energierückgewinnung führt zu einem effektiven und doch spaßigem Fahrverhalten. Die Kraft lässt sich punktgenau abrufen, der Fahrspaß ist garantiert.

Sobald ich diesen Testwagen zurückgeben muss, werde ich mich mit dem BMW Austria Team zusammensetzen und die Bestellung meines Neuen beauftragen. Ich kann es kaum erwarten und freue mich riesig, nun endlich eine Entscheidung getroffen zu haben.

xo d.

Transparenz : Dieser BMW i3 wurde von BMW Austria für die Testfahrt zur Verfügung gestellt. Weitere Angaben und Informationen unter bmw.at/i3