DS bringt französische Avantgarde auf die Straße : DS 7 Crossback
Vor wenigen Tagen war ich mit DS Deutschland in der Design Post in Köln, um den neuen DS 7 Crossback auf den deutschen Straßen Willkommen zu heißen. Französische Avantgarde der DS Königin neu interpretiert.
Aus der Feder von DS
Wir sprechen Kunden an, die eine neues Fahrerlebnis spüren wollen“, erklärt Eric Apode. „Unser Ziel war es, ihre Bedürfnisse mit unseren Stärken in Design und Technologie zu verbinden und gleichzeitig zahlreiche Variationen zu bieten. Sie entscheiden sich für ein DS Modell und blicken damit in die Zukunft.“
Der DS 7 Crossback ist das erste Fahrzeug, das zur Gänze aus der Feder von DS stammt. Wir erinnern uns, die erste Generation war eine "Überarbeitung" durch DS aus der Markenzeit mit Citroen. Prägend für diese Generation war der Citroen DS 3, der als DS 3 zum europäischen Markenbotschafter der Brand wurde und DS als eigenständige Marke einläutete. Charismatisches Design, einzigartiges französisches Know-how mit Liebe zum Detail und Spitzentechnologien – der DS 7 CROSSBACK von DS Automobiles setzt neue Maßstäbe im Segment der Premium-SUV. Der DS 7 CROSSBACK besticht durch raffinierte Merkmale wie die Perlenstickerei „Point Perle“. Das aufwendig gestickte Perlenmuster aus der Pariser Haute Couture ziert das Armaturenbrett und die Sitze. Die Ingenieure von DS Automobiles und die Zulieferer haben vier Jahre an der technischen Validierung (Prüfung von Abrieb und Festigkeit) gearbeitet. Ein solches Verfahren ist einzigartig in der Automobilindustrie.





Klare Kommunikation
Mit Transparenz und Innovation hebt sich DS bzw die Gruppe PSA klar von der am aktuellen Fahrzeugmarkt herrschenden Stimmung ab. Die BlueHDI-Technologie macht sich seit 2014 bezahlt und hält die versprochenen Emissionen ein. Zudem werden zufällig ausgewählte Kundenfahrzeuge in regelmäßigen Abständen und vor allem unangekündigt getestet und die Berichte veröffentlicht. So hat PSA keine Möglichkeit in irgendeiner Art und Weise Einfluss zu nehmen.
Verbrauchs- und Emissionswerte:
- DS 7 CROSSBACK PureTech 225 Automatik (165 kW): kombiniert 5,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 135 g/km
- DS 7 CROSSBACK BlueHDI 130 Manuell (96 kW): kombiniert 4,1 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 107 g/km
- DS 7 CROSSBACK BlueHDI 180 Automatik (130 kW): kombiniert 4,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 128 g/km
Alle Motoren erfüllen die Euro 6d-TEMP-Abgasnorm. Mehr Informationen zum DS 7 Crossback lest ihr online.

Feel the Avant-Garde
In diesem Jahr werde ich mit DS "Avantgarde" erkunden und nach Spots, Events, Ausstellungen, Kunst, Design und Fashion suchen, welche dieses Prädikat erfüllen. Wenn ihr euch auch auf die Suche machen wollt, dann könnt ihr französisches Flair im Friedrichstadt-Palast bei "The One Grand Show" mit 500 Kostümen von Jean-Paul Gaultier entdecken oder in ausgewählten Restaurants der Jeunes Restaurateurs ein avantgardistisches DS Menü genießen.
#alwaysclassic
Meine Reebok Classic Liebe feiert seit einigen Jahren ihr Revival, die Kultschuhe aus den 80ern zeigen mit ihrem Remake, dass sie selbst nach 30 Jahren, kein bisschen alt sind und verdienen sich somit einen Platz in diesem Beitrag. Sie sind für mich das Pendant der Sneakerszene zur DS Avantgarde-Bewegung. Lass dich auf Instagram unter #alwaysclassic und #freestylehi inspirieren. Im Bild trage ich den Reebok Classic Freestyle Hi, bekannt aus den legendären 80er Jahre Tanz-Turn-Videos mit Jane Fonda.
xo d.
Transparenz : Dieser Beitrag ist im Zuge der Presse-Einladung nach Köln entstanden. PR-Sample enthalten.
Relax : So fahre ich entspannt Auto : "Shell Drives You"-Studie
Entspannt Auto zu fahren beginnt bei dir und hat nur selten etwas mit dem "Nicht-Fahr-Können" der anderen Verkehrsteilnehmer zu tun. In den letzten Jahren habe ich mich wirklich sehr verändert, vom Bleifuß zur entspannten Autofahrerin, ich will gar nicht wissen, wie oft sich Fahrer/innen über mich aufregen. Die Teilnahme an der "Shell Drives You"-Studie hat mich mein Fahrverhalten hinterfragen lassen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Gestresst sein beginnt oft schon morgens im Auto, stockender Verkehr, unachtsame Autofahrer/innen und dann auch noch doofe Musik, schlechtes Wetter, schönes Wetter oder was einem auch immer aufs Gemüt schlagen möchte. Jahrelang war ich zu gestresst, zu pushy im Verkehr, zu schnell. Das habe ich abgelegt, denn schneller ist man oft nicht, nur um ein Magengeschwür reicher.
Relax : Was hilft mir nun, um entspannt zu bleiben:
- Rechtzeitig losfahren, denn dann muss man nicht in jeder Kurve Zeit aufholen.
- Wasser trinken anstatt ärgern.
- Eigene Playlist oder Hörbuch hören und Funknachrichten abstellen. In der Tat ärgert mich diese Funktion am meisten, vor allem, wenn ich sie nicht abstellen kann. Ich will einfach nicht von nationalen Staunachrichten, Unfällen und Dramen aus meiner rosa Welt gerissen werden.
- Einfach mal stehen bleiben, denn gerade auf längeren Strecken sind Pausen wichtig. Wenn das Wetter es zulässt, parke ich mit Kofferraum in Richtung Grün, öffne ihn und setze mich auf die Ladekante. Der Blick in die Weite beruhigt den Geist.
- Nicht stressen lassen und lieber ein paar Minuten zu spät ankommen.
- Wenn man Beifahrer hat, dann nicht andauernd aufregen, denn selbst wenn der Empfänger ein anderer sein soll, den Ärger bekommt der Beifahrer ab.
- Aufmerksam bleiben.
- Staus nutzen, um sich meditativ Fragen zu beantworten. Was hat mich heute glücklich gemacht, worauf freue ich mich, was war in dieser Woche besonders toll, was habe ich gelernt, ...?
Es gibt viele Möglichkeiten, um seine Zeit im Auto zu nutzen und sich nicht hetzen zu lassen, denn schließlich ist es deine Zeit und dein Leben und vor allem sind das deine Nerven. Wie wäre es denn in dieser Zeit eine neue Sprache zu lernen? Lass dich nicht hetzen, atme durch und fahre bewusst. Nimm deine Umgebung wahr und versuche nicht, jemanden zu belehren. All diese Fragen habe ich mir bewusst gestellt, während ich an der "Shell Drives You"-Studie teilgenommen habe, zum Start hatte ich bereits einen Blogpost verfasst. Die offiziellen Ergebnisse lest ihr nun hier.
„Shell Drives You“-Studie
Bei der "Shell Drives You"-Studie wurden allein in Deutschland binnen zwei Wochen fast 300.000 Einzeldaten von 267 teilnehmenden Autofahrern erfasst und ausgewertet, die komplexe Rückschlüsse auf das Fahrverhalten in speziellen Situationen zulassen. Neben Fragebögen zu Persönlichkeitsmerkmalen und Gewohnheiten aller Probanden zeichneten Tracking-Armbänder im gesamten Untersuchungszeitraum biometrische Parameter auf. Über die Shell App wurde unter anderem die Qualität jeder einzelnen Fahrt hinsichtlich Beschleunigungs- und Bremsverhalten, Fahrtdauer und Geschwindigkeit bewertet. Zudem flossen Echtzeitdaten zu Verkehrslage und Wetter in die Auswertung ein. Somit verdeutlicht die aktuelle Shell Studie erstmals den Einfluss von Stimmungen auf das eigene Fahrverhalten und die Effizienz am Steuer. Demnach schneiden die deutschen Autofahrer mit einem Effizienzwert von 69 aus 100 möglichen Punkten besser ab als unsere internationalen Nachbarn. Alle Infos zur "Shell Drives You"-Studie.

Transparenz : Dieser Beitrag ist in informativer Zusammenarbeit mit Shell Deutschland entstanden.
Bettgeschichten : Verhütung, Sex und andere Entscheidungen
Meine Bettgeschichten nehmen noch persönlichere Züge an, denn heute beantworte ich die Frage zu Verhütung beim Sex.
Die Farbe ist Rot
Die Farbe Rot beschäftigt eine Frau vom ersten Tag an, an dem der natürliche Zyklus seinen Lauf nimmt. Und von da an begleitet sie uns als roten Faden, immer wiederkehrend, als rotes Tuch, als Rote Karte.
Verhütung mit Pille
Bei mir wurde gar nicht viel gefackelt, ich war mit knapp 15 "alt genug" und der Frauenarzt verschrieb mir die Pille. Erst eine Chemiekeule, die bei mir zu Übelkeit geführt hat und dann eine Pille, die ich bis vor zwei Monaten genommen habe. Vor allem im letzten Jahr hatte ich mich gefragt, wie denn Verhütung - und damit meine ich ausschließlich die Verhütung, nicht schwanger zu werden - denn heute aussehen muss und kann. Mit meinem 31 Geburtstag hatte ich tatsächlich die Pille länger genommen, als das, was ich ohne war.
Ich hatte volle Kontrolle über meinen Körper, zu jeder Zeit und das mit einer sehr sehr sehr hohen Garantie. Die Pille bedeutete für mich Freiheit, gegen die Natur zu entscheiden.
Ich habe die Tage gezählt bis zu dem Tag, an dem ich die Letzte nehmen würde. Mal in Vorfreude und dann wieder gestresst, ängstlich, nicht wissend, was auf mich zukommen würde. Was wird sich verändern und wer werde ich sein. Ich konnte und kann noch immer nicht sagen, was die Pille aus mir gemacht hat. Einen so jungen, noch längst nicht ausgewachsenen Menschen, hormonell zu verändern und das, ohne mit der Wimper zu zucken, müsste eigentlich verboten sein. Vor allem aus heutiger Sicht muss ich zugeben, ich war noch viel zu sehr Kind.
Das sagen die anderen Frauen
Das letzte Jahr habe ich vor allem als eine Art Feldstudie genutzt, denn gefühlt habe ich mit jeder Frau über Verhütung gesprochen - ich musste feststellen, wie viele die Pille abgesetzt hatten. Die meisten jüngst aber das zeigte mir, dass eine Veränderung im Gange ist, vor allem bei Frauen rund um die 30. "Die Kontrolle abgeben", das war, was die meisten beschäftigte. "Ich wusste, wann ich die Tage bekomme und wenn der Zeitpunkt nicht passte, dann habe ich sie einfach durchgenommen!" Ob uns in solchen Momenten nicht bewusst ist, was wir mit unserem Körper tun? Und glaubt mir, in 16 Jahren habe ich die Pille viel zu oft missbraucht, um meinen Körper weiter über das Soll hinaus zu kontrollieren. Das musste ein Ende finden.
Back to nature
Im Frühling hatte ich mich über Ovy und die Messung mit einem Basalthermometer informiert. Man sieht, ich kann meinen Zyklus nicht unkontrolliert der Natur überlassen, ich muss zumindest mit einem Blick in die App wissen, was gerade in mir los ist. Und habe mich entschieden, dass ich damit meinen Zyklus so weit verfolgen will, bis ich ihn verstanden habe. Bis ich weiß, wer ich ohne zusätzliche Hormone bin und bis ich weiß, welchen Schritt ich als nächsten gehen werde. Tief im Inneren hoffe ich darauf, mich zu finden, unbeeinflusst durch irgendwelche Substanzen, die mir dabei im Weg stehen. Einen Beitrag zu Ovy habe ich bereits für zugarandzalt.com geschrieben.
Ich habe an dieser Stelle keinen Rat, man muss einfach auf sich und seinen Körper hören, um zu wissen, wann der Zeitpunkt für Veränderungen ist. Und dann gibt es noch Frauenärzte, Erfahrungen von Frauen im Umfeld, die bei der Entscheidung helfen können.
xo d.
PS : Ich habe die Gründerinnen von Ovy kennengelernt und zu einem Interview eingeladen, die Veröffentlichung dazu gibt es bald.
Transparenz : Dieser Beitrag ist nicht bezahlt oder durch Produkte beeinflusst. Die Markennennung ist aus eigenem Interesse an der Vollständigkeit des Artikels. Das Titelbild ist aus der "Bettgeschichten" Kooperation mit Casper.
DER NEUE JEEP COMPASS : FEATURES FOR LIFE : sponsored video
Der neue Jeep Compass strahlt mit Features, die das Leben des Fahrers und natürlich der Fahrerin, verändern. Vorne voraus Sicherheit und Multimedia.
Features for Life W// JEEP
Das nenne ich mal eine Ansage, Features for Life, also Eigenschaften, die dein Leben prägen und jetzt reden wir nicht von Persönlichkeitsbildung, sondern vom neuen Jeep Compass, der in der Neuauflage ordentlich drauf gelegt hat.
Technologien, die uns mehr Freiraum geben, uns auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren. Musik mühelos direkt vom Handy abspielen, den Verkehr sicher im Blick mit Abstandswarner und Bremsassistent, einfach sicherer fühlen und vor allem frei.
APPLE Car Play Integration
Jederzeit erreichbar mit der iPhone-Funktionen im neuen Jeep Compass dank der neuen Funktionen des 8,4" Uconnect™ Navigationssystems. Apple CarPlay ermöglicht es iPhone-Nutzern Apple Maps, Nachrichten, die Telefonfunktionen, Apple Music und die "Siri"-Sprachsteuerung zu bedienen.
Auffahrwarnsystem
Dieses innovative System ist beim Jeep Compass serienmäßig. Es verwendet Radarsensoren, die registrieren, wenn man sich einem vorausfahrendenden Fahrzeug zu schnell nähert. Es warnt nicht nur akustisch und visuell, sondern unterstützt auch den Bremseingriff, um einen Aufprall zu vermeiden oder dessen Folgen abzumildern.
Natürlich bietet der neue Jeep Compass noch viel mehr, dazu einfach über jeep.com einen Termin für Probefahrt vereinbaren oder gleich das passende Angebot einfordern. Für die Finanzierung über die FCA Bank gibt es 1.700 Euro Bonus oben drauf. Der Preis in Österreich startet bei 22.990* Euro
Viel Fahrfreude beim Entdecken des neuen Jeep Compass
xo d.
Transparenz : Dieser Beitrag ist in motorsportlicher Zusammenarbeit mit Jeep entstanden.
*Unverbindlicher empfohlener Aktionspreis inklusive Modelbonus. Händlerbeteiligung und modellabhängiger FCA Bank Bonus bei Leasing oder Kreditfinanzierung über die FCA Bank GmbH / FCA Leasing GmbH. Angebot gültig bei teilnehmenden Händlerpartnern bis zum 31.03.2018. Angebot freibleibend. Vorraussetzung: Bankübliche Bonitätskriterien, Wohnsitz/Beschäftigung in Österreich. Jeep® Compass Sport 1.4 Multiair 140 4x2; Listenpreis € 26.890,- Barzahlungspreis inkl. € 1.700 Finanzierungsbonus: € 22.990,-, Anzahlung € 6.897,-, Restwert € 13.400,-, Gesamtkreditbetrag € 23.332,-, FCA Restschuldversicherung Basis: € 342,-, Gebühren inkl. staatl. Vertragsgebühr € 667,-, Sollzinssatz fix 4,61%, eff. Jahreszins 6,15%, Gesamtbetrag € 26.800,-. Restwertleasing, Laufzeit 48 Monate, Fahrleistung pro Jahr 15.000 km.
welcome 2018 : welcome new projects
Ich bin bereit für 2018, für neue Projekte und neue Möglichkeiten, an gemeinsamen Aufträgen zu wachsen. Hier geht es lang zum neu gestalteten MediaKit. Dieses zeigt best of Beispiele, Zahlen und Fakten.
let's create something new together
xo d.
also check out my instagram
24. Januar 2018
Bettgeschichten : Das Büro im Schlafzimmer
Ich weiß, die Arbeit gehört raus aus dem Bett, raus aus dem Schlafzimmer - ABER, sehr oft finde ich es im Bett einfach sooo schön. Ich liebe das, vor allem, wenn ich alleine bin.
Lass das Schlafzimmer, dein Ort der Ruhe sein.
Ja richtig, gerade in den Wintermonaten ist es draußen noch dunkel und vor allem kalt. Die ganze Wohnung schläft noch in eisiger Kälte. Nein, da mag ich leider nicht so gerne so schnell aufstehen. Ich nehme mir morgens immer Zeit für Texte, die einen schreiben sie ins Tagebuch, ich tippe sie direkt in mein MacBook. Das schenkt mir morgens immer wieder wohlige Geborgenheit, bewusst, denn ich entscheide mich ja dazu, im Bett zu bleiben. Wenn ich schlafe, nehme ich mein Schlafzimmer nicht wahr, wie auch im Dunkeln. Deshalb gönne ich es mir, mein Schlafzimmer in wachem Zustand zu erleben - nicht täglich aber immer wieder.
Diese Regeln solltest du befolgen
Es gibt nur wenige Regeln einzuhalten - keine blöde Arbeit. Also keine Mails, keine Arbeit an Projekten, …. nichts, was mich so früh am Morgen in Stress versetzen könnte. Denn dann bringst du diese Gefühle ins Bett, die dort niemals nicht haben wolltest.
Und eine weitere Regel könnte noch sein, dass du es nicht zur Gewohnheit werden lässt. Sobald ich einmal aufgestanden bin, lege ich mich nicht mehr ins Bett. Denn dann ist meine Morgenroutine dran, ich gurgle mit Öl, putz mir die Zähne, trinke mein heißes Wasser mit Kurkuma und starte mit einer kurzen Practice in den Tag.
So einfach können diese kleinen Ausnahmen, den Start in den kalten Wintertag, einfach ein wenig wärmer gestalten.

PS: Achte darauf, dass du nicht länger als eine Stunde im Bett bleibst. Sitzend nimmt man viel zu schnell eine Fehlhaltung ein, die sich nach dem Aufstehen spürbar rechen könnte.
xo d.
Transparenz : Die Markennennungen entspringen Markenkooperationen, alle Produkte wurden von mir getestet und für empfehlenswert empfunden. Hier lest ihr alle Bettgeschichten.
Minimalismus im BlogBiz : Schaffe Raum für Kreativität
Weniger ist mehr - darauf baut der Minimalismus und dass dies auch im BlogBiz möglich ist, zeige ich euch mit ein paar Tipps und Anregungen.
Minimalismus vs Kreativität
Es gibt diverse Apps, die dich durch Meditationen führen, das ist im Grunde nichts anderes als ausmisten und Platz für kreative Gedanken schaffen. Denn Minimalismus beginnt im Kopf, im Bewusstsein für dich und deine Umwelt. Oft wurde mir vorgeworfen, dass Blogger weder nachhaltig und schon gar nicht minimalistisch sein können. Es ist vielleicht nicht ganz so einfach aber definitiv im Ansatz möglich. Und vor allem geht es darum, nicht alles 100 Prozent richtig machen zu müssen, sondern sein Bewusstsein zu erweitern und für sich Schritt für Schritt zu gehen.
Empfehlung : Podcast von blogwithsoul zum Thema "Wieso weniger häufiger mehr ist" über Headspace und Kreativität auf itunes und soundcloud
Kooperationen
Hier liegt der Stolperstein in einem der natürlichsten Wünsche, denn wir alle freuen uns über Aufmerksamkeit. Agenturen senden uns PR-Samples und wir fühlen uns gepempert. Mehr mehr mehr anstatt weniger und ausgewählt. Eine meiner ersten Veränderungen war, dass ich ungefragt keine PR-Samples mehr annehme, nur nach Absprache und nur, wenn ich weiß, was ich bekomme. Denn es gilt auch Transportkosten und Verpackung zu sparen. Zusätzlich habe ich den Vorteil, dass ich nur über die Produkte schreibe, die ich auch wirklich zeigen will. Somit habe ich keinen Druck mehr zig Kooperationen unterzubringen.
Events
Was ziehe ich an, was ist in der GoodieBag, ....? Klar, mit drei T-Shirts kommt man nicht aus, wenn man immer wieder zu Events eingeladen wird. Aber, ich muss nicht zu jedem Event laufen und kurz mal wichtig sein und ich muss mir nicht jedes Mal etwas neues kaufen. Einfach mal den Kleiderschrank für die besten Freundinnen öffnen oder bei PR-Agenturen und Designern Outfits ausborgen. Und überlegt euch, ob ihr wirklich die GoodieBag braucht, vor allem, mit dem gesamten Inhalt.

Kleiderschrank
Hier gilt: "Ausmisten" zu jeder Zeit und immer. Öffne deinen Kleiderschrank für Freunde, wenn ein neues Kleidungsstück dazu kommt, miste mindestens zwei Teile aus. Leg dir ein Konto auf SecondHand-Plattformen an, fahre zu Flohmärkten und spende auch mal einen Teil deiner Kleidung oder der Erlöse. Und überlege bereits beim Einkaufen, ob und wofür du die neue Kleidung brauchst.
Du siehst also, es muss nicht immer mehr mehr mehr sein. Nicht tausende Pakete, die du in der ganzen Stadt verteilt einsammeln musst, es reicht vollkommen, dich auf deine Werte und nur wenige Kooperationen zu besinnen. Die Veränderung beginnt bei dir und mit einfachen Mitteln trägst du zum Großen Ganzen, deinen Teil bei.
xo d.
Transparenz : Dieser Beitrag wurde von keiner Marke finanziert. Im Beitrag enthalten sind PR-Sample "TheKiss von Quibe über Juniqe" und Vase von Leonardo Glas.
Arosa : Schifoan, weil Schifoan is des leiwaundste ...
... wos ma sich nur vurstelln kann! Diese Zeilen trällert Wolfgang Ambros als absoluten Evergreen Jahr für Jahr in den Schihütten dieser Welt. Muss wohl was dran sein, oder? In Arosa weißte bescheid.
Aufe am Berg : Arosa ruft!
Also gut, wenn man eine Einladung vom Tschuggen Grand Hotel zum Private Opening der Skiregion Arosa erhält, dann überlegt man wirklich nicht lange, ob man zusagen wird, egal ob Schifahrer oder nicht. Ich dachte mir nur: "Ach, da kann ich, ohne jemanden zu stören, meine Schiskills wieder verbessern!" Wenn zu der Einladung auch noch das neueste Schimodell von Kessler geliefert wird, dann ist die Entscheidung klar. Erst als ich morgens den BMW geholt habe, übrigens der neue 6er GT, den wir in Sölden gefahren sind, wurde mir das Ausmaß meiner Entscheidung bewusst. Ich stand zuletzt mit 11 auf den Schiern und mit 21 auf dem Snowboard, so oder so, in den letzten Jahren hatte sich wirklich viel getan und ich habe mich garantiert nicht mit entwickelt.
Schifahren ist wie Radfahren ...
... das verlernt man nicht. Na das möchte man glauben aber die erste Abfahrt im Pflug war bestimmt nicht von graziler Eleganz geprägt. Aber dafür die zweite und dritte und vierte und fünfte Abfahrt. Wow. Ich war begeistert. Die Piste wurde nur für ein paar wenige Personen geöffnet, kein Anstehen, kein Warten nur Fahrvergnügen.

Einkehren und erholen : Tschuggen Grand Hotel Arosa
Wir durften im Zimmer mit Bergblick einchecken. Morgens von der Sonne wachgeküsst werden, zum reichhaltigen Frühstück und direkt weiter auf die Piste. Die eisigen Temperaturen hat man sich in der Bergsauna aus dem Körper geschwitzt und den Muskelkater ebenso. Abends zum Gala-Dinner mit Klängen aus dem Flügel und dann ging es morgens wieder los, erst Sonne, dann Frühstück und dann Piste. In der Tat hätte ich nicht erwartet so viel Sonne zu sehen, wir mussten mehr auf ausreichend Sonnenschutz als auf Winterkleidung achten. Ach, schön war das. Und dann fährt man Schi, als hätte man nie etwas anderes gemach, kehr ein und genießt die Ruhe und den Aufenthalt. Ich könnte euch nun an dieser Stelle so viel über das Grand Hotel erzählen, und zwar, dass es ursprünglich als Hospiz für Lungenerkrankte gebaut wurde, dann wurde es zum Hotel umgebaut, brannte komplett ab, wurde neu aufgebaut und vor gut 10 Jahren wieder auf den neuesten Stand gebracht. Nun lädt ein Spaareal, das eigens in den Berg gebaut wurde, zum Erholen ein. Und nein, dunkel ist es da nicht, 9 Sonnensegel sorgen für das helle Flair. Wer nun noch mehr erfahren will, kann das auf www.tschuggen.ch nachlesen und natürlich gleich seinen Aufenthalt buchen. Wer es dann doch etwas urbaner und lässiger mag, der ist im neu eröffneten Valsana bestens aufgehoben - coole Zimmer, Selfservice und Bowls sorgen für einen entspannten Aufenthalt.
Vielen Dank an das gesamte Tschuggen Grand Hotel Team für den wundervollen Aufenthalt, die rundum sorglos Versorgung und die extra Portion Sonne im Dezember. Vielen Dank auch an BMW Austria für die Bereitstellung des brandneuen BMW 640i Gran Turismo*, der sich perfekt in Schneelandschaft in Arosa eingefügt hatte.
Transparenz : Dieser Beitrag entspringt einer Presse-Einladung. *Verbrauch BMW 640i xDrive Gran Turismo: Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,2–7,7 | CO2-Emission in g/km (kombiniert): 187–177
Bettgeschichten : Schlaf & Erholung
Das Erholung durch guten Schlaf maßgeblich die Leistungsfähigkeit steigert, ist bereits mehrfach erwiesen und müssen wir an dieser Stelle auch nicht durchgehen, dafür gibt es Freund Google, der zurzeit zig Beiträge zum Thema „Schlaf“ ausspuckt. Mein Schlaf ist mir unendlich wichtig und ich habe ihn mittlerweile auf verschiedensten Ebenen optimiert.
Schlaf mein Kind, schlaf ein …
Wer kennt das nicht, nachts einfach wach liegen und nicht einschlafen können. Oft plagen To-Do-Listen, Gedanken oder einfach nur zu spät getrunkener Kaffee. All das kommt bei mir noch vor aber nicht sooo häufig wie noch vor ein paar Jahren, da waren Einschlafschwierigkeiten und unruhiger Schlaf beinahe tägliche Begleiter. Mit diesen Tipps habe ich es geschafft, das Einschlafen positiv zu fördern:
Zu wach, um einzuschlafen? Na dann aufstehen und etwas machen, dass man gar nicht mag.
Manchmal kann man nicht einschlafen, weil der letzte Kaffee einfach zu spät getrunken wurde. Ich überliste mich, indem ich mir sage, dass wenn ich nicht einschlafe, ich aufstehen und das Bad putzen muss. Sobald du das erste Mal aufgestanden bist, um das zu machen, wird die „Drohung“ in Zukunft eine Drohung bleiben.
Meditation oder Musik hilft mir. Um einfach vor dem Einschlafen so richtig zu entspannen, höre ich mir gerne Meditationen mit Kopfhörern an und ich erlaube mir einzuschlafen, die paar Minuten bis dahin, bringen meinen Körper und Geist in einen wundervoll erholten und schlafbereiten Zustand. Musik hilft mir, um Geräuschquellen zu neutralisieren. Damit meine ich nicht, die Musik noch lauter aufdrehen, sondern eine angenehme Geräuschkulisse im Schlafzimmer zu schaffen. Wenn es ganz schlimm ist, dann setze ich mir Kopfhörer auf - ich wohne auf St. Pauli, da ist das immer wieder Thema.
Empfehlung : Geführte Meditation von Nicole Dechow im Podcast von blogwithsoul zum Thema Die Beste Version deiner Selbst" auf itunes und soundcloud

Zusätzlich hat dieses Ritual des Kopfhörer aufsetzen und Musik hören einen Trigger bei mir geschaffen. Es ermöglicht mir, selbst auf Reisen und vor allem in Flugzeugen zu schlafen. Selbst auf kurzen Flügen freue ich mich über erholsame Powernaps.
Ich kann heute Nacht nichts mehr bewirken aber morgen früh, sobald ich ausgeschlafen habe.
Gedanken zu Projekten, Stress oder Sorgen zu Existenz, Gesundheit, Krankheit, Familie, Freunde, … das hält einen wach. Aber seien wir uns ehrlich, nachts kann man daran nicht rütteln. Das muss man sich klar machen. Dann doch lieber Augen zu und ausschlafen. Mit neuer Energie packen sich diese Herausforderungen besser an.
Gutschein : Spare 50 Euro auf deine Casper Matratze, wenn du über diesen GuscheinCode einkaufst. Süße Träume für alle!
So wie man sich bettet, … Ein ganz wichtiger Faktor war für mich die Neugestaltung des Schlafzimmers. Es musste alles raus, die Wand wurde neu gestrichen, Lichtquellen ersetzt und nur wenig Kunst angebracht. Und noch viel wichtiger, ich habe die Matratze endlich durch eine Casper ersetzt und hochwertige Bettwäsche gekauft. Lest dazu meinen ersten Teil "Bettgeschichten : DIY : So wie man sich bettet, ..."

In der Faser steckt die Erholung. Venex Regeneration verbessert durch die eingewebte V-Tex-Faser die Regeneration im Schlaf durch optimale Muskelentspannung. Das wirkt sich unter anderem positiv auf Entzündungen und Muskelkater aus, vor allem Hochleistungssportler nutzen Venex, um ihren Schlaf maximal zu verbessern. Ich schlafe fast jede Nacht mit diesem Halstuch und ihr werdet es nicht glauben, die ersten Nächte über, war ich nach knapp sechs Stunden ausgeschlafen. Erhältlich sind aktuell Home- und Sleepwear und eine Sleeping Bag.

Vormitternächtlicher Schlaf - eine Hausweisheit. Meine Oma hatte immer gesagt: „Kind, sieh zu, dass du vor Mitternacht schläfst!“ Und wenn es nur ein paar Minuten sind, noch immer versuche ich, um spätestens 5 vor 12 im Bett zu sein. Ich bilde mir zumindest ein, am nächsten Tag wacher zu sein.
Das waren sie nun, meine Tipps für guten und erholsamen Schlaf, damit ich Tag für Tag kreativ arbeiten kann. Habt ihr Tipps oder Empfehlungen oder hat jemand vielleicht Nahrungsergänzung ausprobiert?
xo d.
Transparenz : Die Markennennungen entspringen Markenkooperationen, alle Produkte wurden von mir getestet und für empfehlenswert empfunden. PR-Sample enthalten. Hier lest ihr alle Bettgeschichten.









