Wie funktioniert Nachhaltigkeit in der Automobilindustrie : mit Dem Volvo C40 Recharge
Dass die Volvo Unternehmensphilosphie seit vielen Jahren auf "Nachhaltigkeit" setzt, ist den meisten bekannt. Wie das allerdings in der Umsetzung aussieht durfte ich im Werk in Gent (Belgien) hinterfragen, wo zur Zeit der neue vollelektrische Volvo C40 Recharge gebaut wird.
Zwischen veralteten Technologien, fraglichen Versprechen und Greenwashing
Gerade der Wahlkampf 2021 in Deutschland hat uns gezeigt, dass die Automobilindustrie die stärkste (und auch mächtigste) nationale Branche ist. Der Erhalt der Arbeitsplätze suggeriert eine Unvereinbarkeit mit der Forderung nach Klimaschutz. Die Unternehmen der Branche erwirtschafteten im Jahr 2019 einen Umsatz von gut 436 Milliarden Euro und beschäftigten direkt knapp 833.000 Personen. (Quelle BMWi) Und diesen Umsatz gilt es nicht nur zu halten, sondern auch zu steigern. Dabei steht der Erhalt von Arbeitsplätzen (vermeintlich) an erster Stelle.
An dieser Stelle Klammer auf für meine persönliche Meinung. Zwar wurden "Überproduktionen" längst als Urban Legends entlarvt, doch sind die Bilder von zigtausenden zwischengelagerten Fahrzeugen nicht mehr wegzudenken. Es ist schier die Masse, die mir Sorge bereitet, da sie sich demnächst im Straßenverkehr einreihen wird. Abzüglich der Fahrzeuge, die durch Schäden oder Alter verschwinden, werden es trotzdem jährlich mehr. Wenn man nur grob auf die Motorisierung achtet, dann ist der Verbrenner noch immer stärkster am Markt, natürlich mittlerweile sparsamer und emissionsärmer, auch wenn 2020 das Jahr der Elektrozulassungen war und nicht zuletzt weil der Druck durch die EU vorgegebenen CO2-Grenzwerte steigt. Doch fehlt mir der Ansatz, die gesamte Mobilität zu vereinen - von den Fußgänger*innen über Fahrradfahrer*innen bis hin zu Transport. Zudem greife ich ziemlich hoch, wenn ich in einem kapitalistischem System nach "weniger ist mehr" rufe. Deshalb hat sich für mich die Arbeit mit der Automobilindustrie in den letzten Jahren stark verändert. Ich wollte nicht länger der verlängerte Kommunikationsarm sein, um Konsum zu fördern, sondern nutze die Möglichkeit, direkt an Informationen zu kommen, um weitgreifend Veränderungen vorantreiben zu können. Nun aber Klammer zu.
Wenn also Politiker*innen Aussagen treffen, dass Klimaschutz mit dem Erhalt von Arbeitsplätzen nicht zu vereinen ist und somit hinten ansteht, frage ich mich, ob diese so unsere Zukunft ignorieren oder einfach verheimlichen wollen, in wessen Taschen weiterhin gewirtschaftet werden soll. Denn Veränderung passiert und sollte auch vor dieser Branche keinen Halt machen. Wo die einen Arbeitsplätze wegfallen, entstehen neue. Und es reicht natürlich nicht mehr, dass im Zeichen des Guten Willens einzelne Aktionen medienwirksam begleitet werden, es braucht ein branchenübergreifendes Neudenken, damit Mobilität wieder den Grundgedanken der Freiheit unterstützt und nicht zulasten von Mensch und Umwelt kapitalistisch für einige wenige ausbeutet.
Volvo Produktion in Gent, Belgien
Bevor ich mich nun dem vollelektrischem C40 Recharge widme, gebe ich Einblicke aus den gesammelten Eindrücken im Volvo Werk in Gent, dass bereits seit 1965 in Betrieb ist und ca 6.500 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Während der Begrüßung durch den Volvo Cars Gent Geschäftsführer Stephan Fesser wurde bereits eines offensichtlich - Nachhaltigkeit steckt in der Volvo DNA. Das Werk in Gent gehört zu den größten Standorten des Unternehmens und ist ein wichtiger Wegbereiter für die Elektrifizierung der Marke. Dazu nun einige Fakten:
- Mülltrennung herrscht im gesamten Werk, dadruch können Wertstoffe eigenständig recycelt werden.
- Prozesse werden laufend zugunsten der Ressourcenschonung optimiert, wie zB die Lackiererei.
- Beheizt wird mit der Abluft der gegenüberliegende Papierfabrik. Eigens verlegte Rohre transportieren den Wasserdampf zum Werk und Bürogebäude.
- Die benötigte Elektrizität wird durch Solaranlagen und Windräder bereitgestellt.
- Ab 2030 will Volvo nur noch Elektroautos verkaufen – dies ist eine der ehrgeizigsten Elektrifizierungsstrategien in der gesamten Automobilindustrie.
- Im Zuge der C40 Recharge Modelleinführung steigert Volvo die Produktionskapazität für Elektrofahrzeuge in Gent auf 135.000 Einheiten pro Jahr; schon für 2022 erwartet das Unternehmen, dass mehr als die Hälfte aller am Standort produzierten Fahrzeuge über einen vollelektrischen Antrieb verfügen.
-

Alexander Lewinsky, Approved Mag -

Volvo C40 Recharge in Gent, Belgien
Verglichen zu einem Verbrennungsmotor ist die Produktion eines vollelektrischen oder Hybrid-Volvo emissionsbelasteter, doch durch die konsequente CO2-Reduzierung in der Produktion, dem Transport und Verkauf will Volvo bereits 2040 klimaneutral sein. Bereits bis 2025 strebt Volvo weltweit eine klimaneutrale Produktion an. Im gleichen Zeitraum sollen die CO2-Emissionen im Zusammenhang mit der globalen Lieferkette um 25 Prozent sinken und der Anteil recycelter Kunststoffe in neuen Volvo Fahrzeugen auf 25 Prozent steigen. Das wirkt sich auch auf die einzelnen Fahrzeuge aus, ZB weist der Volvo XC40 Recharge P8 bereits nach 47.000 Kilometern eine positive Bilanz auf. (Quelle)
Volvo C40 Recharge
Am 07. Oktober 2021 hat die Produktion des Volvo C40 Recharge in Gent, Belgien begonnen. Während meinem Aufenthalt konnte ich in der Produktionsstätte auch dessen Fertigung beobachten. Besonders deutlich zu erkennen war dabei die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens und der Ansatz, Elektromobilität zum Standard zu etablieren. Der C40 Recharge ist übrigens das erste Volvo-Fahrzeug, das ausschließlich elektrisch und leatherfree erhältlich sein wird.
„Der Volvo C40 Recharge steht für unsere Zukunft“„Unsere Produktionsaktivitäten und eine enge Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern sind zentrale Voraussetzungen dafür, dass wir unsere Ziele im Hinblick auf Elektrifizierung und Klimaneutralität erreichen können. Unser Werk in Gent ist bereit für eine vollelektrische Zukunft und wird in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle innerhalb unseres globalen Produktionsnetzes spielen.“
Javier Varela, Senior Vice President, Industrial Operations and Quality bei Volvo Cars
Logistisch ist die Produktionslinie eine Herausforderung, denn auf einem Produktionsband laufen unter anderem der XC40 und V60. Jedes Fahrzeug, das von Band läuft, ist fahrbereit und bereits bestellt. Der Code, der bei Bestellung vergeben wird, begleitet das Fahrzeug bis zur Auslieferung und enthält Daten zur Konfiguration, Auslieferungsort und Empfänger*in. Diese Art der Produktion spart Ressourcen - es wird nur produziert, was auch bestellt wurde.
Luxus auf verantwortungsvolle Art
Wer auf Leder im Innenraum verzichten will, hatte es bisher ziemlich schwer. Je besser die Ausstattung, desto unwahrscheinlicher war es, kein Leder kaufen zu müssen. Das ändert sich nun mit dem C40 Recharge, denn Volvo verzichtet erstmals komplett auf die Verwendung von Tierhäuten im Innenraum. Ob Sitzpolster, Türverkleidungen, Lenkrad, Schalthebel oder Fußmatten: bei allen Innenraumkomponenten werden hochwertige – zum Teil recycelte – synthetische Materialien verwendet, die eine Premium-Anmutung aufweisen, ohne Kompromisse bei Haltbarkeit und Pflege einzugehen. Dieses neue Material ist pro Fahrzeug bis zu vier Kilogramm leichter als vergleichbare Lederausstattungen. Zudem befasst sich Volvo mit diversen Designstudien zu nachhaltigen Materialien und entwirft mit Designer Phillip Lim eine lederfreie Tasche. Hier der vollständige Artikel: "Der Aufstieg des bewussten Designs - Ein Bericht über die Materialien von morgen"
Volvo C40 Recharge : Wartung und Versicherung
Bereits vor einigen Jahren hat Volvo die Vertriebsstrategie modernisiert, so ist der C40 Recharge ausschließlich online erhältlich. Die Konfiguration passiert entspannt von der Couch aus oder beim Händler. Im Kaufpreis inbegriffen ist ein „Care“-Servicepaket für drei Jahre, das eine Recharge Versicherung bestehend aus Kfz-Haftpflicht und Vollkasko sowie die Kosten für turnusgemäßen Service, Wartung und Verschleiß umfasst.
Elektro-Motorisierung : C40 Recharge Pure Electric Twin
Zwei Permanentmagnet-Synchronmotoren mit jeweils 150 kW (204 PS) Leistung und 330 Nm Drehmoment, Gesamtleistung 300 kW (408 PS), 660 Nm. Einstufiges Automatikgetriebe, Allradantrieb, Lithium-Ionen-Batterie mit max. 400 Volt Betriebsspannung und 78 kWh Speicherkapazität. 0-100 km/h: 4,7 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, Stromverbrauch gemäß WLTP: 22,0 kWh/100 km, Reichweite gemäß WLTP: kombiniert 444 km.
Volvo C40 Recharge Pure Electric
Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 22,0 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km
-

Volvo C40 Recharge in Gent, Belgien -

Volvo C40 Recharge in Gent, Belgien -

Volvo C40 Recharge in Gent, Belgien
Die knallharte Ökobilanz der Elektromobilität
Zumindest ist man lokal emissionsfrei unterwegs, denn im Fahrbetrieb werden weder CO2 noch andere Schadstoffe wie Rußpartikel und Stickoxide freigesetzt. Die Verbesserung der Luftqualität durch den Betrieb von Elektrofahrzeugen ist somit gesichert. Dennoch gilt es bei der Strombeschaffung genauer hinzusehen. Woher kommt der Strom aus der Ladestation? Des Weiteren verbraucht die Produktion eines XC40 mit Verbrennungsmotor bis zu 40 % weniger Emissionen als die Elektrovariante. Insbesondere die leistungsstarken Lithium-Ionen-Batteriemodule und deren Kathoden- und Anodenmaterialien sowie das umschließende Aluminiumgehäuse schlagen hier zu Buche. Durch die konsequente Reduktion der Emissionen in der gesamten Produktion und Lieferkette und die Verwendung von nachhaltigeren Materialien wird der Volvo-Fahrspaß auch nachhaltiger.
Wir sehen also, dass Veränderung nicht nur stattfindet, sondern auch Teil der Unternehmens-DNA sein und somit innerhalb realistischer Zeiträume auch Klimaziele erreichen kann. Die Nachfrage bestimmt den Markt und so kannst du mit deiner Entscheidung für Mobilität einen nachhaltigen Beitrag für die Umwelt leisten.
Transparenz : Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Volvo Car Germany während einer Pressereise nach Gent, Belgien entstanden. Informationen zum Volvo C40 Recharge via volvocars.com
re:cap no11 || bist du im Club der Feminist:innen?
Wir tragen alle Verantwortung für die gemeinschaftliche Entwicklung unserer Gesellschaft. Manchmal sind wir dabei lauter und manchmal leiser - sehr häufig polarisieren Themen rund um Diskriminierung so sehr, dass extreme Lager entstehen und ein Diskurs in Angriff und Verteidigung endet und somit nicht mehr möglich ist. Und doch "muss" diskutiert werden und ja, es "muss" leider auch gelegentlich unangenehm sein, damit Themen an Relevanz gewinnen.
In den letzten Wochen habe ich sehr viel diskutiert und noch viel öfter zugehört. Diese Ausgabe widme ich nun feminis[t]hinking. love d.
feminist:innen
Kaum ein Thema hat mich so sehr herausgefordert wie meine Entwicklung zu einer öffentlich aktiven Feministin. Denn in jeden Diskurs brachte ich automatisch ein Feindbild mit, das mir so gar nicht bewusst war. Ich musste verstehen lernen, dass durch meine Bezeichnung ein so aufgeladenes Gespräch entfacht werden konnte, ohne, dass ich sehr viel dazu beitragen musste. Ich erinnere mich noch daran, als ich vor acht Jahren zur Veganerin wurde - war ähnlich. Denn automatisch löst man im Gegenüber eine Art Abwehr aus, die durch Unwissenheit oder durch Wissen entsteht. Ein schlechtes Gewissen meldet sich, weil man mehr tun könnte. Es sind sowohl Frauen als auch Männer, die Feminismus als unangenehmes Stigmata erkennen und sich sofort angegriffen fühlen und das durch jede Aussage und jede Tat, die nicht mit dem Satz "aber nicht alle!" endet. Männer, die mir erklären, dass Rollenbilder einem Zweck dien"t"en, oder Frauen, die es für gar nicht so notwendig empfinden, weil ja vieles bereits besser ist als früher. Wir diskutieren über "Gendern" oder wie ich es lieber bezeichne "diversitätssensible Sprache" und über Frauenquoten und alte weiße Männer und währenddessen sterben Frauen durch "Ehe- und Familiendramen" und nicht durch FEMIZIDE und werden als "Opfer" in eine Schublade gepackt und nicht als Geschädigte durch Diskriminierung, Gewalt und Vergewaltigung auf Augenhöhe betrachtet.
Als ich für mich verstanden habe, dass Feminismus dazu da ist, eine Gleichberechtigung für ALLE MENSCHEN zu schaffen, wusste ich, dass ich keinen Tag länger ohne dieses Prädikat sichtbar sein will. Ja, ich bin eine Feministin, für dich und für uns.
Du Opfer!
*TRIGGER WARNUNG* Ich erinnere mich noch an eine Schulhofsituation, in der ein Kind übelst gemobbt, gestoßen und mit Gegenständen beworfen wurde und immer wieder hieß es "Du Opfer! Du Opfer! Du Opfer!", es schallte durch den Schulhof und niemand kam, um das zu beenden. Wir alle waren Täter:innen! Die, die aktiv gestoßen und gerufen haben und die, die passiv nicht eingeschritten sind. Ich wusste, dass ich niemals "Du Opfer!" im Zusammenhang mit mir hören wollte und habe eines perfektioniert, meinen Körper von meinem Geist zu trennen, um in Situationen körperlicher Übergriffe ein aktiver Teil sein zu können und nicht als Opfer einen Tatort verlassen zu müssen. Die Gespräche in den letzten Wochen haben mir gezeigt, dass es nicht nur ein Übergriff war, sondern viele. Situationen, die ich mir erklärte mit, "ich war ja da" oder "das ist mein Freund" oder "so ist das nun mal". Ich dachte mir, wenn ich es körperlich aushalten kann, dann muss ich es nicht anzeigen. So habe ich über Jahre weitergemacht und zugelassen, dass mich Menschen wie selbstverständlich verletzen, bis ich durch wenige besondere Menschen gelernt habe, dass mein Wort zählt und NEIN ein vollständiger Satz ist. Ich muss nicht ausführen, dass diese Übergriffe durch Männer passiert sind, durch jene, die mir nahe standen und jene, die nur sehr kurz Teil meines Lebens waren.
Es sind heute diese Männer, Väter, Onkel, Freunde, Nachbarn, ..., die unter anderem von mir einen differenzierten Umgang in meinen Äußerungen verlangen, um nicht diskriminiert zu werden. Als Argumente höre ich Aussagen, wie "Ich habe noch nie geschlagen oder vergewaltigt, also meine mich nicht mit!" und im nächsten Satz fallen Aussagen wie, "Frauen sollten überlegen, wie sie sich verhalten und anziehen!" und "Frauen sollten fraulich sein!" oder "Ich darf doch wohl noch meine Meinung äußern, ob ich diese Frau attraktiv finde oder nicht!" usw ... NEIN NEIN NEIN und NEIN. Niemand bekommt einen Orden für nicht gewalttätig sein, sonder für aktiv gegen Gewalt einschreiten, egal auf welcher Ebene diese stattfindet. Und nein, die Meinung interessiert mich nicht, wenn sie nur dazu da ist, kundzutun, wie jemand denkt, der bewusst in Kauf nimmt, dass diese Worte verletzen können.
Feminismus bedeutet nicht, den weißen Männern dieser Welt etwas wegzunehmen, es geht darum, mehr Sichtbarkeit und Raum für alle zu schaffen!
Dajana Eder
Fehlende Sichtbarkeit im Beruf von Frauen oder Menschen aus der LGBTQI-Community hat den Ursprung in struktureller Diskriminierung, die so gegenwärtig ist, dass sie für selbstverständlich verstanden wird. Da wir in den letzten 100 Jahren nicht mehr therapiert oder eingesperrt werden, scheint es besser zu sein als in Ländern, in denen eine gewaltvolle Diskriminierung an der Tagesordnung steht. Wir dürfen nicht vergessen, dass täglich Frauen und Menschen aus der LGBTQI-Community nicht nur leiden, sondern auch sterben. Und nun frage ich mich, wie groß ist der Spagat zwischen sichtbar sein (und als aktivistisch gelten) oder passiv und still abwarten? Der Raum dazwischen gehört dringend besiedelt.
Deshalb sind meine Seminare und Angebote nicht nur für dein Personal Branding und deine Sichtbarkeit gedacht, sondern für eine gemeinsame feministische Veränderung unserer Gesellschaft.
something to join
books: Sich über Themen zu informieren, liegt in der eigenen Verantwortung. Wir dürfen nicht von geschädigten oder diskriminierten Personen erwarten, dass sie uns immer wieder erklären, wie wir uns besser verhalten können und so ihr Trauma triggern. Doch gibt es einige, die sich mit wundervollen Werken der Gesellschaft stellen, um mit Daten, Fakten und Recherchen, einem zu helfen, sich eine Meinung bilden zu können. Ich empfehle für feministische Ansprüche:
- "Ein Zimmer für sich allein" Virginia Woolf
- "Wenn Männer mir die Welt erklären" Rebecca Solnit
- "Was wir Frauen wollen" Isabel Allende
- "Wie wir begehren" Carolin Emcke
- "Unsichtbare Frauen" Caroline Criado-Perez
person: Mein inspirierender und wundervoller Freund Brix Schaumburg fährt für trans*-Sichtbarkeit que"e"r durch's Land. Seinem Projekt folgst du am besten via Instagram oder hörst seinen Podcast Herzfarben. Hier kannst du übrigens unseren Soul:Talk nachlesen und hören.
feminis[t]hinking : portraits of women
Meine Kunst findet sich in einer neuen Aufgabe wieder. Sie schreibt Geschichten auf meiner Olympia Monica aus 1952 und fotografiert Portraits in Monochrom von Feminist:innen, die ihre Gedanken über ihr Dasein in 2021 teilen.
Kreiert, um zu inspirieren. Um Stimme zu verleihen. Um Sichtbarkeit zu schaffen.
? leica m monochrome
Bis zur Veröffentlichung des Coffee Table Books wird noch ein wenig Zeit vergehen und wenn es das weltpolitische Geschehen zulässt, treffen wir uns bestimmt zu einer feierlichen Vernissage wieder. Bis dahin lade ich dich ein, dem feminis[t]hinking-Guide via Instagram zu folgen.
*women steht übrigens für alle Menschen, die Diskriminierung erfahren.
column
Wenn wir doch mit einem Satz erklären könnten, dass wir niemanden verletzten, nur gleichberechtigt sein wollen. Dass Sprache immer im Wandel ist, wir aber noch lange nicht den Duden neu schreiben. Alle einfach mal mehr zuhören und aushalten sollten, dass die eigene Meinung vielleicht gerade nicht gefragt ist. Dass es längst nicht mehr um Frauen an die Macht geht, sondern um Gleichberechtigung für alle Menschen. Liebe und Ehe für alle. Keine Diskriminierung bei der Job-Wahl. Und an alle weißen-hetero-cis-Männer die meine Zeilen nun lesen, es ist an der Zeit, euer Privileg zu erkennen und zu verstehen. So lange ihr nicht Angst haben müsst, nachts vor die Tür zu gehen, ist euer Leben nicht in Gefahr. Doch fragt mal eure B*POC-People, eure schwulen und lesbischen Freunde, die Trans*Menschen und die Frauen in eurem Umfeld, wie sie sich nachts in dunklen Gassen oder Tiefgaragen fühlen. DESHALB findet keine Diskriminierung statt, Feminismus ist nicht das Feindbild, es sind die Männer, die ihr Privileg benutzen oder nicht bewusst wahrnehmen, dass sie nur so geboren werden mussten. w/ love d.
podcast : feminis[t]hinking : a personal branding experience
What do I stand up for? Diese und viele weitere Fragen haben mich in den letzten Wochen beschäftig und meine Antwort darauf ist so einfach formuliert, wie sie beinahe unmöglich umzusetzen ist: "Ich steh für Gleichstellung auf!" Für dieses Vorhaben schaffe ich ein Format, öffne Räume auf diversen Plattformen und ein wichtiger Step dafür ist nun dieser Podcast. "feminis[t]hinking : a personal branding experience"
Als systemische Coach arbeite ich mit vorwiegend weiblich gelesenen Personen an ihrer Sichtbarkeit. Nicht fehlendes Know-how, sondern Selbstzweifel sind dabei oft als Grundsätze aus sexistischer und struktureller Diskriminierungen tief im Unterbewusstsein verankert. Dieses Audioformat liefert dir Impulse und Erfolgsgeschichten, warum auch du Feminist*in sein darfst und wie dir ein Perspektivenwechsel mehr Sichtbarkeit für deine Marke "ICH" bringt.
"Feminismus bedeutet nicht, den weißen Männern dieser Welt etwas wegzunehmen, es geht darum, mehr Sichtbarkeit und Raum für alle zu schaffen."
Dajana Eder
Über all dort, wo du deine Podcasts hörst. Hilf mir, noch mehr Menschen zu erreichen und abonniere den Podcast oder teile ausgewählte Folgen mit Freund:innen.
love d.
feminis[t]hinking : meine vision von "wir sind eins"
Was sollte nach #brokenmirror : a selfportrait kommen? Eine zweite Auflage? Ein zweiter Teil? Nur Podcast oder nur Text? Die Nachfrage war da, doch die Kreativität bzw. der Antrieb fehlte. Zudem durchlebte ich im letzten Jahr einen intensiven Prozess, eine Metamorphose zu einer öffentlich aktiven Feministin. Nicht zuletzt durch die Geschichten, die ich in meinen Coachings mitfühlen "musste". feminis[t]hinking ist meine Vision von "GEMEINSAM" und jetzt bin ich bereit dafür, dich in diesen Prozess einzuladen.
PERSONAL BRANDING EXPERIENCE
Was hat Sichtbarkeit im Beruf mit Feminismus zu tun? ALLES! ALLES! ALLES! Und das nicht nur, weil weiblich gelesene Menschen Feminist:innen sein können, sondern es auch alle anderen sein dürfen. Feminismus ist schlussendlich nicht der verrufene Kampf der Geschlechter, es ist ein Diskurs für Gleichstellung, ein Raum, in dem alle sein dürfen, wer sie sind - ohne toxische Stereotype.
In der Entwicklung der PERSONAL BRANDING EXPERIENCE habe ich einen Part aus dem systemischen Coaching integriert, der sich den Glaubenssätzen und dem inneren Kind widmet. Wer nicht zu sich stehen kann, sich nicht gut genug fühlt, der kann auch nicht sichtbar sein. Doch woher kommen Glaubenssätze und warum sind die bei Frauen oft so viel stärker ausgeprägt und verankert? Warum haben uns unsere Erzieher:innen zu einer unauffälligen Person erzogen, die hart arbeiten und sich Anerkennung verdienen muss? Und warum ist es bei den Jungs anders? Weshalb bekommen sie das "Recht, alles zu sein" in die Wiege gelegt? Gesellschaftliche Stereotype, Geschlechterrollen, Übergriffe, Misshandlungen bis hin zu Mord und nicht zu unterschätzen die nach wie vor vorhandene strukturelle Diskriminierung und der daraus resultierende Sexismus sind im Alltag JEDER weiblich gelesenen Person gegenwärtig.
Feminismus bedeutet nicht, den weißen Männern dieser Welt etwas wegzunehmen, es geht darum, mehr Sichtbarkeit und Raum für alle zu schaffen.
Dajana Eder
Wenn wir es an einem Tag nicht am eigenen Körper erleben, dann erledigen das die Medien, Social Media, Fernsehen und Radio. Das Resultat ist, dass sich von Betroffenen eine dicke Haut angeeignet wird und eine "Unsichtbarkeit". Ich höre oft den Satz: "Ich bin viel toleranter als du!" NEIN, man kann Diskriminierung gegenüber nicht tolerant sein. Du bist resilient - gegen alltäglichen Schmerz durch all die erlebten Übergriffe. Deshalb arbeiten wir gemeinsam, diskutieren gemeinsam und entwickeln uns gemeinsam - für uns alle! Dann klappt es auch mit der Sichtbarkeit.
feminis[t]hinking : podcast und coffee table book
Jed:a darf Feminist:in sein und sichtbar! Der Podcast liefert dazu in regelmäßigen Abständen Impulse, Poesie und Erfolgsgeschichten - erzählt von ausgewählten Musen und mir, mit Inhalten aus dem systemischen Coaching und dem Alltag von uns allen für mehr Toleranz und Sichtbarkeit im "beruflichen" Alltag. Einblicke in den Prozess gebe ich unter anderem auf Instagram.
Worshops, Coachings & Vorträge
In den Workshops und Vorträgen teile ich meine Vision mit den Teilnehmer:innen und eröffne einen Raum, um zu sein und Fragen zu stellen. Denn wir alle haben Fragen, doch die Lösungen finden wir nur im gemeinsamen Diskurs. Hier findest du das aktuelle Angebot!
ich freue mich, mit dir in Kontakt zu treten! Dajana
IT'S A CARD GAME : Kartenspiele mit Fragen, die bewegen
DIESER ARTIKEL WURDE ÜBER DIE LETZEN JAHRE DURCH NEUE PRODUKTE VON BEHERZT ERGÄNZT.
CARD GAME
Vor einigen Jahren habe ich das Kartenspiel von "WE ARE NOT REALLY STRANGERS" via Instagram entdeckt und fortan nach ähnlichen Spielen gesucht, die in Deutschland erhältlich sind. Abends bei einem Glas Wein mit Freunden tiefgründige Gespräche starten, das ist nicht außergewöhnlich, doch diese Karten sorgen für die richtigen Fragen. Mein Favorit beschreibe ich dir nun in diesem Beitrag und schenke dir einen Code, mit dem du natürlich auch sparst. Zudem wird das Kartenspiel fair in Deutschland hergestellt und verschickt.
beherzt | 90 Fragen, die verbinden.
Ein Kartenspiel, das du zu zweit und einer guten Flasche Wein auf den Tisch packen kannst. Gemeinsam beantwortet man Fragen über dich, über mich und über uns. Das lässt uns tief in die Gedanken des Gegenübers blicken und lässt euch erkennen, was ihr besonders aneinander schätzt.
via beherzt.net mit Code: "DAJANAE" auf deine Bestellung sparen.



Beherzt. entstand aus dem Wunsch nach ehrlichen, respektvollen Gesprächen und tieferen Verbindungen – und aus der Frage, warum im Alltag oft der kleine Impuls dafür fehlt. Johanna und Antonia, Schwestern und Gründerinnen, haben deshalb ihr eigenes Fragenset entwickelt: Aus Notizbüchern am Strand von Kuba wurde 2020 ihr Herzensprojekt und mit „90 Fragen, die verbinden“ der Anfang. Produziert wird dabei bewusst plastikfrei, in Deutschland auf Altpapier und mit klimaneutralem Versand – mit Liebe, Haltung und viel Herz.

nackt.
Die Edition nackt. ist ein Kartenset, das Menschen dabei unterstützt, offen und mutig über S E X und Intimität zu sprechen – sowohl im Gespräch als auch in der körperlichen Nähe. Es enthält 90 Fragen, die sich an sehr unterschiedliche Beziehungskonstellationen richten: von Frischverliebten und Langzeitpaaren über queere Partner*innen, Bettbekanntschaften bis hin zu Friends with Benefits.
Entwickelt wurde das Set in Zusammenarbeit mit Sexolog:innen. Im Mittelpunkt stehen Fragen zu Erfahrungen, Bedürfnissen, Grenzen und Wünschen, die einen ehrlichen Austausch fördern und neue Perspektiven eröffnen sollen.
Ich nutze „90 Fragen, die verbinden.“ nun schon seit vielen Jahren. Inzwischen ist auch „Eine Frage des Geldes.“ dazugekommen – entstanden in Zusammenarbeit mit der Tomorrow Bank, bei der ich selbst Kundin bin. Und bevor unser Baby geboren wurde, hat schließlich auch „mehr wir.“ seinen Platz bei uns gefunden.
love dajana
Hotel Matze
Die Beherzt-Spielsets mit Hotel Matze bringen die besondere Gesprächsatmosphäre des Podcasts in ein Kartenspiel-Format: ehrlich, nahbar und überraschend tief. Mit klugen Fragen und gut gesetzten Impulsen laden sie dazu ein, einander wirklich zuzuhören, persönliche Geschichten zu teilen und neue Seiten an Freundinnen, Partnerinnen oder auch sich selbst zu entdecken. Statt Smalltalk entstehen Gespräche, die hängen bleiben – ideal für Abende, an denen man mehr will als nur „Wie war dein Tag?“.

Die Fragen sind auf Karten gedruckt, die zu 100% aus Altpapier hergestellt wurden. Das Papier hierfür ist FSC (FOREST STEWARDSHIP COUNCIL®) zertifiziert.
Transparenz || Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, wenn du diese und den Rabatt-Code nutzt sparst du 10% auf deine Bestellung.
Die Expertin für Walter!
Wenn Walter fragt, ähm ne, Chefredakteur Thomas Senn, dann nehme ich mir auch Zeit für ein frühlingshaftes Shooting bei -14 Grad, posiere (wenn mich männlich gelesene Fotografen fotografieren denke ich immer an das lesenswerte Werk von Siri Hustvedt "Eine Frau schaut auf Männer, die auf Frauen schauen") und beantworte zeitgleich die Frage, mit welchem Fahrzeug ich denn hier vom Parkplatz fahren würde? Meinem Mercedes Benz Oldie C123 230CE oder dem neuesten E-Coupé 400D?
Ich kann diesen Text nun nicht anders beginnen als mit einer ausführlichen Einleitung. Wir haben hier ein Magazin, das sich überwiegend an Männer richtet, an wahrscheinlich sehr ausgewählte Männer. Teil dieses Magazins zu sein, ist auch meine Chance, einen kleinen feministischen Beitrag zu leisten. So blieb es für mich nicht bei der Frage, ob ich als Expertin diese Fotostrecke begleiten, sondern was ich damit den Leser(inne)n vermitteln will. Im Zuge dessen hatte Herr Senn einige Diskussionen mit mir auszufechten. Denn vor einigen Monaten verkörperte er für mich das Abbild eines "alten weißen Mannes" = weiß, cis, hetero und entsprechende Lebenserfahrung. Es folgten Gespräche zu Feminismus, Sexismus, Gleichstellung, Mansplaining, übergriffiges Handeln und vielem mehr. Ich weiß nicht, ob es der Altersunterschied war, der uns all den Raum für Diskussionen geschaffen hat oder einfach meine sture Art, Männer mit ihrem männlichen Dasein konfrontieren zu müssen. Doch er hat mir zugehört und Fragen gestellt - damit wurde eine Entwicklung angestoßen, die wir in diesen Zeilen, die sich von einem Mann in einem "Männer"-Magazin an Männer richten, lesen dürfen:
"Sie fährt einen C123 230ce aus dem Jahr 1983, der also älter ist als sie selbst. Und da Dajana als Fotografin und Social Media Expertin für viele Automobilhersteller tätig ist, ist sie unser Mann! Äh, also Frau. Expertin halt, Hergott!“
Thomas Senn, Walter Magazin
Was ich damit sagen will, ist, dass Männer gerne ihre Magazine behalten dürfen, genau so wie Frauen auch weiterhin zu WOMEN-only Events gehen sollen. Jedem Bedürfnis seinen Raum. Doch auf beiden Seiten muss ein Bewusstsein für die *Diversität unseres Daseins entstehen, ein Verständnis, das nicht mehr unreflektiert Aussagen wie: "Du fährst wie ein Mädchen!" oder "Hausfrauen-Porsche" zulassen darf. Wenn ich als Frau die Einladung, Teil eines "Männer"-Magazins zu sein, annehme, dann nicht deshalb, weil ein Mann mir diesen Raum in seiner Großzügigkeit "ermöglicht", sondern weil ich ihn mir unabhängig von meinem Geschlecht verdient habe. Wie in diesem Fall. Ich fahre ein E-Coupé aus dem Jahr 1983 und bin Fotografin und Social Media Expertin für die Automobilbranche. Alle sexistischen Aussagen zu "fotogenes Beiwerk zu den Autos" oder "für eine Frau kannst du XY besonders gut" geben wir hier keinen Raum und haben auch nicht stattgefunden. Wenn also im Vorwort Stolpersteine eingebaut werden, dann um auf eine smarte Art und Weise das Bewusstsein herauszufordern und nicht mit einer Keule ein Magazin samt Leserschaft auseinanderzunehmen.
Danke Dir Tom!
Da ich als Expertin mein Handwerk von Multi-Channel natürlich verstehe, beantworte ich nicht hier die Frage, sondern fordere dich jetzt auf, dir deine 158 Seiten Aufbruchstimmung im @waltermagazin No6 zu gönnen! Jetzt im Handel oder online via walter-magazin! Meine Bilder findest du übrigens auf Instagram.
text: @herrsenn & dajana eder
photo: thomas senn & @boldfranco
assistant: @charlottecarrera
brand: Mercedes Benz Germany
Wer seinen Oldie liebt, pflegt per Hand ...
... und freut sich auf den ersten großen Frühlingsputz. Der erste Winter ohne Einwinterung neigt sich nun dem Ende zu und ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, einfach mal durchzuziehen und denn Wagen jederzeit verfügbar zu haben. Zudem hatten wir auch eine kurze Ausfahrt in den Schnee gewagt. Für das Gefühl und das eine oder andere Selfie. Die kurzen und oft verregneten Tage haben schmutzige Spuren hinterlassen, die ich mit der neuen MOTUL CAR CARE Pflegeserie in Angriff genommen habe.

MOTUL, (M)eine Historie nimmt neue Fahrt auf
Wenn ich nun bedenke, dass ich über Monate bereits die neuen CAR CARE Produkte zu Hause habe und wie oft ich auf passendes Wetter unerfüllt gewartet habe, freue ich mich nun endlich, erste Erfahrungen zu teilen.
Denn der Auftrag hieß nicht nur Testerin sein und den Benz vollständig auf Hochglanz zu polieren, sondern eben auch endlich wieder in Markenauftrag Content zu produzieren. Spannend war für mich vor allem die Umsetzung, ohne in einen "Car-Wash-Girl"-Look zu verfallen. An dieser Stelle muss ich einwerfen, dass es mir mit meinen Inhalten durchaus gelungen ist, sexistische Rollenklischees in Männerköpfen zu reproduzieren. Diesem Thema widme ich mich aber in einem anderen Beitrag. Klischee ade und zurück zum eigentlichen Thema.
Bereits im August 2020 habe ich mich mit Johannes Hemme, Digital & Communication MOTUL Deutschland, über Linkedin vernetzt. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es davor schon den einen oder anderen Kontakt über TikTok und Instagram. Wovon er nichts wusste, war meine Vergangenheit mit MOTUL Austria (Link klicken und alle Beiträge lesen), in der ich über Jahre hinweg über Sponsorings eng kooperiert hatte. Um so schöner, mein Petrol-Head-Dasein, fresh aufpolieren zu können.

CAR"E" : CAR CARE by MOTUL
Nun aber zur brandneuen Pflegeserie von MOTUL, denn wir kennen die Marke vor allem bzw. die meisten wahrscheinlich ausschließlich im Zusammenhang mit allen Arten von Schmiermitteln. Was nun MOTUL zur Produkterweiterung sagt, liest du hier:
Um unseren Kunden stets die bestmöglichen Produkte anzubieten, hat Motul seine Produktpalette um ein neues Programm zur vollständigen Autopflege erweitert. Mit Motuls ganzer Erfahrung und Expertise wurden spezielle Reinigungs- und Zubehörprodukte für eine intensive und langanhaltende Pflege des Fahrzeuginnenraums und des Exterieurs entwickelt. Alle Produkte wurden speziell auf die Anforderungen der verschiedenen Komponenten und Oberflächen angepasst und sorgen so für Sauberkeit und Pflege – ohne Kompromisse. Das neue Autopflegesortiment bietet nicht nur Reinigungsprodukte, sondern auch das darauf abgestimmte Zubehör wie Mikrofasertücher, Schwämme für Karosseriearbeiten, Felgenbürsten und Waschhandschuhe – für eine schonende und gründliche Reinigung. Auch für überbrückende Reparaturen am Auto hat Motul hier Produkte wie ein Reifenpannenspray oder einen Kratzerentferner entwickelt. Informationen via motul.com
-

MOTUL CAR CARE -

MOTUL CAR CARE -

MOTUL CAR CARE
Mein CAR CARE Paket
Passenderweise hatte ich letztes Jahr diesen alten Leder-Ranzen auf St. Pauli gefunden. Wie so oft werden nicht mehr gewünschte Dinge einfach auf die Straße gestellt und es wird abgewartet, dass eine andere Person die Entsorgung übernimmt. Diesmal war ich schnell genug, denn in der Tasche ist genau ausreichend Platz für eine Flasche Motoröl, Mikrofasertücher und einige Produkte wie der Scratch-Remover, Tyre-Repair, Felgenreiniger (sehr zu empfehlen), Glass Clean und Car Body Shampoo. Demnächst traue ich mich an die Polsterreinigung und werde auch diese mit Fotos und Videos begleiten.
Und zu den Tunes von Cardi B, kannst du dir noch das REEL auf Instagram ansehen.
Transparenz || Dieser Beitrag ist im Auftrag von MOTUL Deutschland entstanden und enthält werbliche Inhalte.
re:cap no8 || Die Dualität der Stärke
"Erst bin ich zuversichtlich, doch Monate später finde ich mich in einem undurchdringlichen Gedankenchaos wieder. Kaum noch zur Bewegung in der Lage, fällt es mir schwer, nur einen Schritt zu setzen. Die Dualität von Stärke wird zu einer Gratwanderung. Die Worte „ich schaff das alleine“ zu einer Abwärtsspirale. Während mich mein Umfeld fliegen sieht, fühle ich nur noch den Fall und fürchte den Abgrund." Diese Ausgabe ist die erste seit August und die Pause ein Zugeständnis, dass ich zwar eine Heroine bin aber nicht übernatürlich. d.
you're strong
"Du bekommst nur Aufgaben gestellt, die du auch meistern kannst!" Wohl einer der Leitsätze, den ich für mich verinnerlicht habe. Ich muss einfach in der Lage sein, all die Aufgaben zu meistern, die mir mein Leben stellt und so auch die Herausforderungen, die mir 2020 vor die Füße geworfen hat. Diesmal mit dem feinen Unterschied, dass wir alle betroffen sind und "jammern" erst Recht unerwünscht ist. Ein Blick zu meinen Mitmenschen zeigt mir, dass es noch viel schlimmer sein kann. Ich beschließe mich zurückzuziehen, dank Social Distancing ein Leichtes.
Im August beginnt die Talfahrt, erst die unerwartete Trennung von meinem Partner und wenige Tage später breche ich mir kompliziert den rechten Ellenbogen. Es folgen eine OP, große Einschränkungen und tägliche Schmerzen. Ich bin noch immer der Meinung "das schaffe ich mit Links" und trainiere die Motorik meines linken Arms. Nach wenigen Tagen binde ich mir einarmig meine Haare, schreibe und tippe, arbeite, kümmere mich um Haushalt und nehme irgendwie am öffentlichen Leben teil. Ich stelle mir so viele Aufgaben, dass ich nur wenig Zeit habe, meinen nicht nur körperlichen Schmerz zu reflektieren. Social Media feiert meine Erfolge, während ich hinter diesem Spiegelbild immer weiter zerbreche. Denn ich bin alleine und stehe meiner größten Angst gegenüber, die, dass sich niemand um mich kümmert. Mir fehlt mein Partner, vor allem aber eine Familie.
Ende Oktober gehe ich wieder zum Sport, trainiere mit Einschränkungen aber nicht weniger effektiv und übergehe den Schmerz im Arm. Während der Physio nehme ich noch mehr Schmerz in Kauf - alles für eine schnelle Heilung. Eines Morgens wache ich auf und fühle, dass nichts mehr in Ordnung ist. Mein Herz ist gebrochen, meine Seele schmerzt und mein Körper spiegelt äußerlich wieder, was ich innerlich fühle. Ich habe nur noch so lange funktioniert, bis ich keine Motivation mehr hatte, mich anzutreiben. Und in all dem Tun habe ich übersehen, dass ich einen Schub meiner Autoimmun-Krankheit ausgelöst habe.
exkhausted
"You're not healing, while you're exhausted!" ... Wir kennen Wachstumsschmerz, Wundschmerz doch kein Heilungsschmerz. So lange du Schmerz fühlst, ignorierst oder übergehst, solange wird dein Körper in einem Überlebensmodus bleiben, der deine Heilung nicht fördert. Du bist permanentem Stress ausgesetzt, der dich nachts schlecht schlafen lässt, die Heilung verlangsamt und Überraschung, obwohl du glaubst, nichts zu tun, die ersehnte Erholung nicht zulässt.
Du glaubst du bist unmotiviert, unproduktiv und steckst fest? Du gibst immer dein Bestes und es ist nicht genug? Viel zu lange schon lebst du dein Leben im Survival Mode. Du bist erschöpft, das ist der Unterschied.
Warum erzähle ich dir meine Geschichte? Weil es wichtig ist, auch über das "Scheitern" und vermeintliche "Schwäche" zu lesen. Denn wir sind alle zwar Superheld:innen aber nicht übernatürlich, nicht unverwundbar und nicht unzerbrechlich. Wir fühlen und so fühlen wir auch Schmerz. Meine Stärke kann im nächsten Moment meine größte Schwäche sein. Nun stell dir deinen Körper unter Stress vor. Er ist angespannt und steif, nicht mehr im Flow und dadurch nicht mehr flexibel. Er ist nicht mehr in der Lage, sich zu bewegen oder auszuweichen - jeder Schlag wird ein Treffer.
Nimm dir JETZT für 10 Atemzüge Zeit. Atme tief ein, öffne deinen Brustkorb, spreng deinen Panzer und atme aus, lass alles los, werde federleicht.
i can handle this
"Ich kann das selbst!", das steht außer Frage. Ich bin eine 34jährige Frau, die gelernt hat, für sich einzustehen. Ich arbeite für mich und meine Ziele und es fällt mir leichter, mein letztes Hemd zu geben, als den vorletzten Pullover anzunehmen. Meine Freunde waren die ganze Zeit da, sie haben sich gesorgt und mir Hilfe angeboten und ich habe allen dasselbe erzählt: "Freund:in XY hat bereits geholfen oder wird helfen." Monate alleine Zuhause mit mir und all meinen Gedanken, meinem Schmerz und der "Unfähigkeit" einen Ausweg zu finden. Ich durchlebte Panikattacken, Atemnot, Ängste, noch größerer Schmerz und noch schlechterer Schlaf. Denn tief vergraben lag ein Kindheitstrauma, dessen Schmerz durch die Trennung und der Einschränkung durch meine Verletzung neu entfacht wurde.
STOPP! Wir kommen alle mal an unsere Belastungsgrenzen und dann liegt die Stärke darin, Hilfe anzunehmen, von Freund:innen und Therapeut:innen.
AFFILIATE || Das Tomorrow Girokonto ist gemacht für Dein Smartphone. Eröffne es in nur 8 Minuten via Smartphone und trage bei jeder Zahlung zum Klimaschutz bei.
tolerance
Mit meinem Herzensmenschen Ava Carstens habe ich in der neuesten Folge unseres "MachKeinAuge" Podcast über Toleranz gesprochen und wie sehr wir uns auch für tolerant halten, so sehr müssen wir uns eingestehen, es nicht zu sein. Sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld geraten wir an Grenzen, die es bewusst aufzulösen gilt.
Folgenbeschreibung: Noch ein paar schlaue Worte und dann heißt es endgültig „Tschau mit au 2020“. Weil wir wissen, dass der Jahreswechsel nicht den ersehnten Paukenschlag „und jetzt wird alles anders“ bringt, sondern noch immer unser kollektives Zutun fordert, wollen wir euch etwas mitgeben: „Worte zu, mit und über Toleranz“. Die Credits für die Stimmen gehen an Pepita Carstens, Dave Eden und Themba Tshabalala.
via spotify | itunes podcast | uvm.

autoimmun re:act
Wenn ich in den letzten Jahren etwas über mich und meine Autoimmun-Krankheit gelernt habe, dann wie eng diese an emotionalen Stress gekoppelt ist. Sobald ich meine psychischen Grenzen übergehe, übergehe ich gleichermaßen meine körperlichen Belastungsgrenzen. Auf die depressive Phase und Müdigkeit folgt eine Verschlechterung meiner körperlichen Funktionen, vor allem Organe (zur Entgiftung, wie Leber) und Hautbild.
Spätestens jetzt weiß ich, dass ich eine Kur durchlaufen muss. Diese stützt sich auf die Pfeiler psychische Heilung (Meditation und Coachings/Therapien), sowie Entgiftung und erhöhte Nährstoffaufnahme.
Diesem Thema werde ich eine vollständige re:cap Ausgabe widmen müssen, um meine Erkenntnisse und Expert:innenwissen zu teilen.
new year workbook
Was ist es, das in 2020 bleiben soll, weil du es loslassen willst? Welche Traditionen und Konventionen halten dich zurück, in deinem vollen Licht zu stehen? Diese Fragen werden dir helfen, einen klaren Blick zu entwickeln. Denn du solltest nicht für etwas, das dir nicht guttut, einen Platz freihalten.
Empfehlung: Beginne mit diesen Fragen dein neues Journal oder NoteBook. Du kannst immer wieder auf diese Seiten blättern, um dich an dein Vorhaben zu erinnern.
1. Woran hältst du aktuell fest, obwohl du weißt, dass es dir nicht guttut?
1.a) Warum lässt du es nicht los? Welche Angst ist daran geknüpft?
1.b) Was wäre ein erster kleiner Schritt, um loslassen zu können?
2. Welche Erfahrungen bzw. Learnings verbindest du mit 2020?
2.a) Finde Situationen aus Beziehung, Liebe, Freundschaft, persönliches Wachstum und Beruf.
2.b) Beschreibe die Erfahrung und wie du das Gelernte in 2021 einsetzen willst.
3. Beschreibe eine Situation, in der du enttäuscht wurdest.
3.a) War es eine Erwartung, die du an dich oder eine andere Person hattest?
3.b) Was hast du dadurch über dich gelernt?
4. Welche Beziehungen hast du in 2020 entwickelt?
4.a) Beschreibe eine Beziehung, die gefestigt wurde und eine, von der du dich entfernt hast. Beschreibe den Grund für die Entwicklung.
4.b) Bedanke dich bei der Person, zu der die Beziehung gefestigt wurde und bedanke dich bei dir für den neuen Raum, den du durch das Gehen lassen der anderen Person, geschaffen hast.
Du siehst nun, 2020 ist keine Verschwendung an Zeit. Es war ein Jahr voller Möglichkeiten, sich und sein Umfeld zu reflektieren. Jetzt ist es an der Zeit, all die Learnings umzusetzen. Dazu lade ich dich am 11.01.2021 um 20:00 Uhr ein und öffne für dich und für uns einen Online-Raum, um gemeinsam den Grundstein für 2021 zu legen.
Dieses Seminar ist die Basis der "Personal Branding Experience" und beantwortet dir Fragen rund um dein persönliches Wachstum und wie du die Learnings für deinen beruflichen Werdegang nutzen kannst. Das erste Webinar ist kostenlos und die Plätze sind limitiert. Die Reservierungsanfrage erfolgt via Mail an hello@impulsee.eu. Die Bestätigung und weitere Anweisungen versende ich per Mail.
personal branding experience: In den letzten 10 Jahren meiner Selbstständigkeit entwickelte ich für internationale Marken und Unternehmen Strategien für deren Onlinepräsenz und -kommunikation. Diese Erfahrungen konnte ich auf die Bedürfnisse von Unternehmer:innen und Freelancer:innen anpassen, um ein "Social Me" oder die Positionierung der eigenen Marke auf Sozialen Medien darzustellen. Die "Personal Branding Experience" findet online statt, das Coaching wird individuell an deine Bedürfnisse angepasst.
AFFILIATE || Meine Wahl für simples und kostengünstiges Trading am Smartphone - Trade Republic! Join now!
column
Es ist offiziell, wir haben 2020 geschafft. Wer am 31. Dezember 2019 noch dachte, bereit für das neue Jahr zu sein, wurde eines besseren belehrt. Wer hätte damit gerechnet, dass die Welt bereits im Februar in einer alles verändernden Pandemie stecken wird? Wir wurden entschleunigt, distanziert und mussten improvisieren. Es folgten Unsicherheiten und Ängste, doch am Ende war es die große Chance, einen globalen Reset vorzunehmen und uns auf "wahre" Werte zu besinnen. Nichts wird jemals sein wie davor, deshalb ist jetzt der Zeitpunkt, seinen eigenen Avatar online sichtbar zu machen. Denn eines ist klar, wer jetzt nicht online sichtbar ist, findet nicht statt.
re:cap no7 || TikTok, was steckt hinter der GenZ Social Media App?
Keine Aufträge mehr, nichts zu tun und zu viel Zeit. Ich denke, dass der globale Lockdown für TikTok der größte Hebel war, um in dieser Größenordnung zu wachsen. Juni 2020 verzeichnete TikTok 179 Mio. aktive Nutzer weltweit. Nicht zuletzt mit der GenZ läuft TikTok nun Insta, YouTube und Co den Rang ab. Es ist eine Frage der Zeit, dass auch Marken diesen Channel für mehr Reichweite nutzen wollen. Die chinesische Social Media Plattform immer wichtiger. Heute sprechen so viele darüber, einige nutzen die App und andere geben nicht zu, dass sie den Download gewagt haben. Aber hält TikTok, was es verspricht und für wen lohnt sich die Installation wirklich? In dieser Ausgabe zeige ich Insights, spreche mit Expert*innen und verrate dir, was du, um TikTok zu verstehen, wirklich tun solltest.
TikTok what?
Vor einigen Wochen habe ich mir auf LinkedIn die Frage gestellt: "Zwischen Early Adopter und Urgestein - bin ich heute eine gute Social Media Expertin ohne TikTok-Skills?" Damit fasse ich nicht nur mir an die Nase, denn TikTok ist eine Plattform, für die ich mich "eigentlich" zu alt gefühlt habe. Doch wie so oft scheitert es nicht am Alter, sondern an der Bereitschaft. Kurze Zeit später hatte ich mit dem für @hoofstar kreierten Account die ersten viralen Videos und kann nun mit dir meine Insights teilen.
Nach Jahren als Social Media Expertin (begonnen in 2008, da darf ich gar nicht nachrechnen) habe ich das Gefühl, dass kaum jemand erkennt, dass sich das Rad immer wieder von Neuem dreht. Wir erinnern uns an Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat und Co. Immer wieder gab es die Early Adopter und die, die zig Gegenargumente gefunden haben, bis man einfach nicht mehr drum rum kam, sich anmelden musste, verschiedenste Beispiele sah, wie es funktioniert und trotzdem scheiterte. Nun ist TikTok an der Reihe. Seit einigen Wochen hört man in Podcasts, von Creators und Expert*innen "TikTok is the new Shit" und trotz der eindeutigen Zahlen gibt es vermeintliche Expert*innen, die Aussagen treffen wie:
- Wer nutzt TikTok? (Ich empfehle zur Antwortfindung die TikTok Bibel, denn dazu gibt es eindeutige Statistiken)
- Wie konvertiert TikTok? (Auch hier ein schönes Beispiel der Cookie Bros)
- Dafür bin ich zu alt! (Das ist deine Einschätzung! Meine Oma sagte immer "Man ist erst alt wenn man stirbt.")
- Das ist nicht meine Zielgruppe! (Updates von Punkt eins per Mail abonnieren, die User*innen werden noch immer mehr. Vielleicht ist bald deine Community vertreten.)
- Das ist mir zu viel Aufwand! (Auch okay, es gibt Expert*innen, die keine Aufwände scheuen, um sich ein Bild zu machen.)
- Ich habe keine Lust auf seichte Unterhaltung mit Tanzen und Lipsync! Dazu empfehle ich das Profil von Herr Anwalt, der in 60 Sekunden jouristische Fragen beantwortet und mittlerweile eine 2 Mio starke Community unterhält. Tim Hendrik Walter bedient damit mehr als nur Unterhaltung der GenZ, er informiert, bildet und bildet vor allem Meinungen.
AFFILIATE || Das Tomorrow Girokonto ist gemacht für Dein Smartphone. Eröffne es in nur 8 Minuten via Smartphone und trage bei jeder Zahlung zum Klimaschutz bei.
GenZ
Wer verstehen will, wie TikTok funktioniert, sollte sich mit Menschen unterhalten, die die Plattform mit begründet haben. Menschen aus der GenZ. Deshalb habe ich Joshua Bach gefragt, was er vor allem zu den Datenschutzfragen zu sagen hat:
Joshua B. Bach! "Vor einigen Tagen hat die US-Regierung wie bekannt angekündigt, untersuchen zu wollen, ob das Unternehmen mit chinesischen Wurzeln eine Bedrohung für die nationale Sicherheit sei und die #TikTok App ggf. zu verbieten sei. Der aktuelle Artikel der CNN tut nun das, was sinnvoll ist und auch für Deutschland gelten sollte: Er befragt Experten, statt es zum Politikum zu machen und kommt zu keinem eindeutigen Ergebnis, aber es bleiben noch Fragen offen. Unternehmen, die sich auf TikTok in Deutschland präsentieren wollen, sollten wie bei allen anderen Social Media Plattformen Antworten auf folgende Fragen kennen:
- Welche Daten erhebt die TikTok App?
- Wie geht sie mit den Daten der einzelnen Nutzer um bzw. missbraucht sie Daten unerlaubt?
- Wie gut klärt TikTok über 1. & 2. auf und wie transparent wird gegenüber der Öffentlichkeit und seinen Nutzern kommuniziert?
Wenn es TikTok gelingt, neben der genialen UX zu zeigen, dass es Datenschutz ernst nimmt und gut mit kritischen Fragen - gerade in Deutschland - umgeht, umso unbestrittener wird ihr Image bei Unternehmen, die sich gerne auf der Plattform zeigen wollen."
Den offiziellen Artikel von TikTok liest du hier, das #MachKeinAuge! Interview mit Joshua hörst du via spotify.
Younes Zarou! Im Titelbild dieser Ausgabe siehst du mich mit Deutschlands größten TikTok Creator. In wenigen Monaten aber durch täglich mehrere Stunden Produktion und Communityarbeit, ist er seit wenigen Tage die Nummer eins mit einer 9,1 Mio starken Community. Er bringt mit, was die GenZ sehen will - Unterhaltung und Humor hoch 100. Im Mercedes Benz Museum in Stuttgart durfte ich ihm über die Schulter schauen und lernen, wie er Content kreiert. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit Mercedes Benz siehst du im Profil von Younes Zarou natürlich auf TikTok.
300 mio fonds für creator*innen: TikTok startet den Kreativitäts-Fonds für Creator*innen in Europa in Höhe von rund 60 Millionen Euro (70 Millionen US Dollar). Mit diesem Fonds ruft die Plattform eine neue Initiative zur Förderung ihrer begabten Community ins Leben. Der Fonds, mit einem Volumen von 60 Millionen Euro in Europa, soll innerhalb von drei Jahren auf insgesamt 300 Millionen US Dollar (circa 255 Millionen Euro) erweitert werden. TikTok möchte talentierten Creator*Innen damit die Möglichkeit geben, ihr Engagement auf der Plattform auszubauen.
AFFILIATE || Meine Wahl für simples und kostengünstiges Trading am Smartphone - Trade Republic! Join now!
TikTok for Business
Während Donald Trump TikTok aus den USA bannen will, nicht zuletzt, weil sich die Community zu viele Streiche erlaubt hat, den letzten Coup liest du hier, überlegt Microsoft Anteile zu kaufen. Wenn schon Datenklau, dann wenigstens durch ein amerikanisches Unternehmen, somit wäre Microsoft im Game mit Google und Facebook. Trotz Aussicht auf einen Bann wird aufseiten TikToks gefeiert - am 04.08.2020 den zweiten Geburtstag. Rich Waterworth, General Manager Europa: „Wir sind sehr stolz auf unser Wachstum. Europa ist einer unserer Kernmärkte und die kulturelle Vielfalt dieses Marktes ist sehr schwer zu überbieten. Wir möchten allen danken, die dazu beigetragen haben, dass TikTok das Zuhause für die Kreativität vieler talentierter Menschen ist. Wir freuen uns auf viele weitere Geburtstage!”
*** Nachtrag zu neuesten Entwicklungen ***
Zitat TikTok: "Wir sind schockiert über die jüngste Executive Order der US-Regierung, welche ohne ein ordnungsgemäßes Verfahren erlassen wurde. Seit einem Jahr arbeiten wir daran, mit der US-Regierung eine konstruktive Lösung für die von ihr geäußerten Bedenken zu finden. Stattdessen ignorierte die Regierung Fakten, legte die Bedingungen für ein Abkommen fest ohne dabei die üblichen Verfahrenswege zu berücksichtigen und versuchte, sich in Verhandlungen zwischen Privatunternehmen einzumischen." news
Werbung auf TikTok ist zudem aus vielerlei Sicht spannend. Gemeinsam mit Creator*Innen produzieren große Brands nativen Content, der in wenigen Stunden viral geht. Werbeanzeigen (wenn sie nativ sind) sind noch viel günstiger pro Klick als auf den bekannten Social Media Plattformen und wer kreativ ist, schafft es mit eigenem Content viral zu gehen, wie am Beispiel von @hoofstar.
news line: TikTok stellt Self Service Marketing-Plattform in Deutschland vor und unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen. Die neue Werbelösung ermöglicht Unternehmen jeder Größe Zugang zu innovativen Werbe-Ressourcen und neuen Zielgruppen. news
Hashtag Mania
Jede Marke kann auf TikTok sichtbar werden, zB in dem man eine der großen Challanges aufgreift. Zur Zeit kannst du innerhalb von 60 Sekunden deine Meinung unter den Hashtags #HinterDenKulissen, #LernenMitTiktok, #YouGotIt und viele mehr teilen. Damit ist es einfacher die Marke in einem für die Community relevanten Kontext zu positionieren. Öffne dafür die App und gehe auf den Explore-Bereich, die neuesten Challenges werden dir sofort angezeigt. Überlege dir, was aus deinem beruflichen Umfeld so unterhaltsam oder lehrreich ist, dass die Community eine Interaktion startet.
Mit Hashtags starten TikTok Nutzer*Innen interaktive Challenges und Trends, an denen sich alle beteiligen und untereinander austauschen können. Die Protestvideos zu #BlackLivesMatter sind mit einer enormen Reichweite von mittlerweile über 18,8 Milliarden Views ein eindrückliches Beispiel für die hohe Interaktion auf TikTok.
TikTok verändert die Art, Musik zu konsumieren, denn die kreativen Kurzvideos der TikTok Nutzer*Innen rücken trendende Songs ins Licht und so entstehen nicht nur Spotify Playlisten sondern auch Charts im Radio oder hast du "Savage Love" von Jason Derulo noch nicht gehört?Watchlist
How to TikTok
Die Basics sind Musik, Unterhaltung, gutes Licht, gute Cam und ein Verständnis für die Community, Schnitt, Message und Komposition. Nach einigen Probeversuchen mit meinem persönlichen Account habe ich mich an die Umsetzung meiner Ideen für @hoofstar gemacht, seit 04.07.2020 online haben wir nun:
- eine 20,5k starke Community
- über 228k Likes auf unsere Videos
- mit dem Hashtag #hoofstar 5.2 Mio Views
Unser stärkstes Video zählt 3,7 Mio Aufrufe, 79,9k Likes und 851 Kommentare. Unsere Community war in den ersten beiden Wochen ein Mix aus D-A-CH, doch seit einige Videos viral gelaufen sind, haben wir eine Aufteilung aus:
- 36% Deutschland
- 11% Mexiko
- 10% Brasilien
... damit sind die pferdestärksten Länder in unserer Community vertreten. Parallel dazu wuchs unsere längst stagnierte Instagram-Community von 450 auf 780 an. Bemerkenswert ist, wie viele mit uns bewusst interagiert haben und auf anderen Kanälen mit uns in Kontakt getreten sind. Primär war ein Anstieg an Anfragen via E-Mail und Besuche des Shops zu verzeichnen. Mitterlweile können wir gut 10% Verkaufssteigerung, diesen Aktivitäten zu ordnen.
The Key: Der Schlüssel zu diesem Konzept war, dass ich HOOFSTAR emotional aufladen und der Marke ein Gesicht geben wollte. Die erzählten Geschichten entstehen aus Sicht von Vladi, Gründer von HOOSTAR.
Column
Es wird also schnell klar, dass es nicht die Plattform ist, sondern die eigene Herangehensweise. Wie immer solltest du dir die Frage stellen: "Welche Mühen bist du bereit, auf dich zu nehmen, um wirklich gut in deinem Business zu sein?" Seit März habe ich mit verschiedensten Expert*Innen geschrieben, mich auf Tiktok ausprobiert, erste kleine Kampagnen für Kund*Innen umgesetzt und ich bin noch lange nicht am Ende. Ganz im Gegenteil, ich warte schon wieder auf eine neue Plattform, die ich erkunden kann. Für dich gilt, dass es vollkommen in Ordnung ist zu sagen, dass du nicht auf Tiktok sein willst. Dann solltest du dir auch nicht die Mühe machen, wie ein Dinosaurier laut zu werden, wo es eigentlich nur frischen Wind braucht, um fliegen zu können. Ich kann nun nach unzähligen Stunden auf Tiktok sagen, dass dank Expert*innen, die ihr Wissen öffentlich und kostenfrei geteilt haben, ich heute umfassender meine Kund*innen beraten kann.
re:cap bleibt für dich kostenlos und unabhängig bei höchstem Anspruch an Qualität. Dies ist nur möglich, in dem ich Strukturen monetarisiere, zB durch Affiliate. Diese sind für dich klar ersichtlich *gekennzeichnet und bringen dir keinerlei Nachteil und für mich eine faire Vergütung für die Arbeit an der Ausgabe. Supporte mein Engagement für re:cap durch Klicken der Links und durch deine Empfehlungen. Dir hat eine Ausgabe gefallen? Leite diese per Mail an Personen weiter, denen dieser Wortaustausch eine Hilfe sein kann.
Nun freue ich mich auf Feedback zu dieser Ausgabe von re:cap via Mail an: hello@impulsee.eu || Falls du diese email weitergeleitet bekommen hast, melde dich gerne hier an. xo d.










